Sie hat nur noch wenige Tage

Das Netz singt für todkranke „The Voice Kids“-Kandidatin Grace Mertens (16)

Die leidenschaftliche Sängerin Grace Mertens hat nicht mehr viele Tage zum leben.
© Instagram, grace.mertens

04. Oktober 2020 - 10:53 Uhr

Michael Schulte und viele andere singen für Grace

2017 zeigte Grace Mertens ihre größte Leidenschaft im deutschen TV: Sie sang bei "The Voice Kids" und schaffte es sogar ins Team von Nena und ihrer Tochter Larissa. Schon bei ihrer Teilnahme ander Musikshow war bekannt, dass die damals 13-Jährige an einem Gehirntumor leidet. Grace hielt auch ihre Follower auf Instagram über ihr Leben mit der Krankheit auf dem Laufenden. Nun liegt die 16-Jährige im Sterben und plant ihre Beerdigung. Doch ihre Mama startet eine Aktion im Netz, die ihr nochmal viel Kraft geben soll: Unter dem Hashtag #singforgrace2020 singen zahlreiche User Songs für Grace – auch "The Voice"-Star Michael Schulte (30) macht mit!

Rührende Aktion im Netz

Vor wenigen Tagen schreibt Grace selbst auf ihrem Instagram-Account: "Mein Tumor gerät außer Kontrolle und es gibt nichts mehr, was meine Ärzte dagegen tun können." Kurze Zeit später wendet sie sich dann ihre Mama an die Community. Sie hat den Hashtag #singforgrace2020 ins Leben gerufen und bittet das Netz, Lieder für Grace zu singen und Clips zu posten. Der größte Wunsch der Mutter: Die Aufmerksam von Lady Gaga oder Taylor Swift zu erlangen, damit die großen Idole ihrer Tochter ebenfalls für sie singen. Auf Facebook schreibt Graces Mama, wie wenig Zeit nur noch bleibt: "Ihre Zeit mit uns ist fast vorbei. Sie hat fast den ganzen Tag geschlafen und spricht kaum ein Wort mehr." Weiter bittet sie: "Bitte schiebt es nicht auf morgen, Grace hat vielleicht nicht mehr so viel Zeit."

Michael Schulte singt für Grace Mertens

Auch "The Voice of Germany"-Star Michael Schulte nimmt an der Aktion teil. Er lernte Grace im vergangenen Jahr kennen und blickt zurück: "2019 traf ich diese wundervolle, mutige und so talentierte junge Lady." Weiter macht er auf ihr Schicksal aufmerksam: "Jetzt hat sie nur noch wenige Stunden zum leben." Deshalb singt auch er einen der Lieblingssongs von Grace – "Shallow" von Lady Gaga. Schließlich richtet sich der 30-Jährige nochmal direkt an die 16-Jährige: "Grace, du machst die Welt zu einem besseren Ot und ich werde für immer fasziniert sein, wie mutig, stark und fröhlich du bist. Ich sende dir Liebe und Kraft für deine letzte Reise."