Daniel Aichinger kehrt zu AWZ zurück
Ein Wiedersehen mit Dr. Axel Schwarz
Nicht dass sich die Steinkamps in den letzten Monaten gelangweilt hätten, aber jetzt geht es richtig rund, denn: Axel Schwarz – oder besser gesagt: DR. (!) Axel STEINKAMP-Schwarz – ist wieder da! Überraschung! Richard hatte seinen Widersacher im letzten Jahr zum Teufel gejagt und gehofft, ihn niemals wiederzusehen. Doch voilà, er taucht aus der Versenkung wieder auf. Und er ist fieser und intriganter denn je … Axel freut sich schon diebisch auf die Gesichter der Steinkamps, wenn sie ihm nach anderthalb Jahren zum ersten Mal wiederbegegnen.
Auch wenn die Familie Steinkamp nicht so begeistert von dem Wiedersehen mit Axel Schwarz ist – wir freuen uns umso mehr, dass Daniel Aichinger wieder bei AWZ ist. Er hat ab dem 13. Januar 2014 ein achtwöchiges Gastspiel in der Serie. Und auch Caroline Frier ist glücklich, ihn kennenzulernen, sie hatte bisher noch nicht das Vergnügen gehabt, mit ihm zu drehen. Wie man im Video sieht, verstehen die beiden sich blendend.
Was hat Daniel Aichinger in der AWZ-Pause gemacht?
Am 13. Juni 2012 stieg Daniel Aichinger bei „Alles was zählt“ aus, um sich anderen Projekten zuzuwenden. Simone Steinkamp ermöglichte seiner Serienfigur Axel damals die Flucht vor der Polizei, die ihn wegen fälschlich angehängter Steuerhinterziehung suchte. Axel versteckte sich in Griechenland, nannte sich "Alexis" … und welche Intrigen er diesmal spinnt, ist ab Januar bei "Alles was zählt" zu sehen. Daniel Aichinger: "Axel wird jede Menge Leuten jede Menge Probleme bereiten." Und weiter: "Meine Rückkehr zu AWZ ist wie ein Familienbesuch. In bin jetzt als Gast hier und ich freue mich gerade sehr, wieder hier zu sein."
Seit 2012 hat Daniel Aichinger in zehn anderen TV-Produktionen mitgespielt, darunter "Soko Leipzig", "Heiter bis tödlich: Akte Ex", "Heiter bis tödlich: Alles Klara", "Der Kriminalist" oder "Wir tun es für Geld". "In der RTL-Serie ‚Der Knastarzt‘ habe ich einen Häftling gespielt, der genau das Gegenteil von Axel ist. Ich habe sensible und positive Menschen gespielt und mich über viele sehr abwechslungsreiche Rollenangebote gefreut, die ich erhalten habe. Außerdem habe ich die Ruhe und Freizeit zwischen meinen Projekten genossen und habe viel Zeit mit Freunden und Familie verbracht."
Seit dem 25. November 2013 wird außerdem das "Axel-Ölgemälde", das jahrelang bei "Alles was zählt" im Büro von Dr. Axel Schwarz hing, zugunsten des Deutschen Kinderhilfswerks versteigert. "Das Bild war damals mein Abschiedsgeschenk und wird für den Gewinner der ebay-Auktion von mir persönlich signiert", sagt Daniel Aichinger, der seit 2009 Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks ist.