Messi guckt in die Röhre
Da ist das Ding: Robert Lewandowski ist Weltfußballer!

Balsam für die Seele von Robert Lewandowski: Der Superstar des FC Bayern ist im Rahmen der Gala „The Best FIFA Football Awards“ zum Weltfußballer 2021 gekürt worden. Nachdem der Stürmer bei der Wahl zum Ballon d’Or noch das Nachsehen hatte, ließ er dieses Mal die Konkurrenz um Lionel Messi hinter sich. Für Lewandowski ist es nach 2020 der zweite Weltfußballer-Titel in Folge.
Lewandowski pulverisiert Rekorde
Der Pole setzte sich gegen Rekordgewinner Messi von Paris St. Germain und Liverpools ägyptischem Ausnahmespieler Mohamed Salah durch. Bei der Vergabe des traditionsreichen Ballon d'Or im November war Messi noch vor Lewandowski gelandet.
Der Münchner Torjäger überbot in der vergangenen Saison mit 41 Toren den "ewigen" Bundesliga-Saisonrekord des legendären "Bombers" Gerd Müller aus der Spielzeit 1971/72. Auch im Kalenderjahr 2021 war er mit insgesamt 43 Treffern um einen Treffer besser als Müller 1972.
Neuer die Nummer 2 der Welt
Bei den Torhütern verpasste Bayern-Keeper Manuel Neuer den Fifa-Thron. Edouard Mendy (FC Chelsea) setzte sich bei der Abstimmung zum Welttorhüter des Jahres gegen Deutschlands Nummer 1 durch. Drittter wurde Italiens Europameister Gianluigi Donnarumma (Paris Saint-Germain). (tme)