Feuerwerk, Schampus und Tränengas
Ronaldos Ex-Club Sporting seit 19 Jahren wieder Meister
Große Freude auch in Portugal. Sporting Lissabon hat erstmals seit 19 Jahren die portugiesische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Während es außerhalb des Stadions Ausschreitungen gab, zeigte sich im Stadion ein Bild des grenzenlosen Jubels. Alle Bilder aus Lissabon haben wir oben im Video für Sie.
Portugiesischer Meister nach 19 Jahren

Es ist ein ganz besonderer Moment, Sporting Lissabon hat die Dominanz der Topklubs FC Porto und Benfica Lissabon beendet und erstmal seit der Saison 2001/02 die portugiesische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Der Ex-Club von Cristiano Ronaldo schlug Boavista Porto am Dienstag mit 1:0 (1:0) und ist zwei Spieltage vor Saisonende nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.
Die Freude war sowohl im, als auch vor dem Stadion groß. Nach einer Durststrecke von knapp zwei Jahrzehnten wurde in den Straßen von Lissabon ordentlich mit Feuerwerk und Schampus gefeiert. Doch es gab auch Szenen, die sprachlos machten. Polizisten mussten Gummigeschosse und Tränengas einsetzen, weil einige Anhänger deutlich über die Stränge schlugen. (mehr dazu oben im Video)
Cristiano Ronaldo feierte sein Debüt bei Sporting

In den vergangenen 18 Jahren hatten der FC Porto (11) und Benfica (7) den Titel stets unter sich ausgemacht. Für Sporting war es die 19. Meisterschaft der Vereinsgeschichte, Rekordmeister bleibt Benfica (37) vor dem FC Porto (29).
Ronaldo war 1997 als Zwölfjähriger von Nacional Funchal zu Sporting gewechselt. Dort gab er am 29. September 2002 als 17-Jähriger sein Profidebüt, wenige Monate nach der bislang letzten Meisterschaft des Clubs. Schon am Ende der Saison wechselte er zu Manchester United.
MKL/FGO/SID