"Einer der besten Siege meiner Karriere"
Coup in Madrid: Alexander Zverev prügelt Sandplatzkönig Rafael Nadal aus dessen Wohnzimmer

Der Siegesschrei von Alexander Zverev hallte durch die schock-gefrorene "Caja Magica". In der "Zauberkiste" von Madrid, dem Wohnzimmer von Sandplatzkönig Rafael Nadal, entzauberte der Hamburger den Grand-Slam-Rekordsieger mit 6:4, 6:4 und zog beim Masters in das Halbfinale ein.
Zverev im Halbfinale gegen Thiem
"Das ist einer der besten Siege meiner Karriere", schwärmte Zverev. Der 24-Jährige feierte im vierten Anlauf den ersten Erfolg auf Sand gegen Nadal - und setzte rund drei Wochen vor Beginn der French Open ein dickes Ausrufezeichen. Im Kampf um das Endspiel wartet am Samstag nun der Österreicher Dominic Thiem.
Triumph auf Nadals Parade-Belag vor 5.000 Fans
Bereits die vergangenen beiden Partien gegen Nadal hatte Zverev unter dem Hallendach jeweils für sich entschieden, zuletzt 2020 beim Masters in Paris. Doch ein Triumph auf Nadals Parade-Belag, noch dazu vor knapp 5.000 frenetischen spanischen Fans, war keinesfalls erwartet worden. "Es ist die schwierigste Aufgabe im Tennis, gegen Nadal auf Sand zu spielen", hatte Zverev vor dem Match gesagt.
Vor drei Jahren hatte Zverev, derzeit Nummer sechs der Welt, in Madrid im Endspiel gegen Kumpel Thiem triumphiert. Der Weltranglistenvierte zog am frühen Freitagnachmittag durch ein 3:6, 6:3, 6:4 gegen den Amerikaner John Isner in die Vorschlussrunde ein. Am Samstag kommt es zwischen Zverev und Thiem auch zur Neuauflage des US-Open-Finals von 2020.
sid