Warntag
Erstmals auch mit Textnachricht
Morgen findet wieder der bundesweite Warntag statt. Dann werden in ganz Deutschland unterschiedliche Warnmittel für den Gefahren- und Katastrophenfall getestet. Dabei soll auch erstmals die Technik Cell Broadcast eingesetzt werden. Bei diesem System wird automatisch eine Textnachricht, ähnlich der bekannten SMS, an alle im Netz eingeloggten Handys gesendet.
Ob Ihr Gerät Cell Broadcast empfangen kann, können Sie hier sehen: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=20022
Auch die WarnApp NINA wird um 11 Uhr zentral ausgelöst. Die Sirenen werden ebenfalls getestet. Eine Minute lang wird ein Dauerton zu hören sein. Das bedeutet Entwarnung. Nach einer fünfminütigen Pause wird um 11:06 Uhr eine Minute lang ein Heulton zu hören sein. Das heißt Warnung. Nach einer weiteren fünfminütigen Pause wird erneut der Dauerton für eine Minute zur Entwarnung zu hören sein. Am Warntag soll nicht nur die Technik geprüft werden. Die Menschen sollen auch sensibilisiert werden.