"Schock" nach schwerer Verletzung
Das Minuten-Drama um VfB-Youngster Sankoh

Es sollte das feierliche Bundesliga-Heimdebüt für eines der größten Talente des VfB Stuttgart werden und endete mit einem „Schock“. Offensiv-Wirbelwind Mo Sankoh hat sich gut eine Minute nach seiner Einwechslung im Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth schwer am Knie verletzt. Der 17-Jährige fällt nun lange aus.
Trainer und Sportdirektor mitgenommen

Wir schreiben die 65. Minute in der Bundesligapartie Stuttgart gegen Fürth. Die Schwaben führen bereits 4:0 gegen den Aufsteiger. VfB-Talent Sankoh kommt ins Spiel – Spielzeit und Erfahrung sammeln. Und der 17-Jährige hat direkt seinen Premierentreffer auf dem Fuß. Doch Fürth-Keeper Sascha Burchert rauscht in den Angreifer, dessen Knie nach hinten überstreckt wird.
Betreuer eilen auf den Rasen, kümmern sich um Sankoh. Schnell ist klar: Es geht nicht weiter, der Niederländer muss ausgewechselt werden. Unter Applaus der über 18.000 Zuschauer wird er auf einer Trage vom Feld getragen. Am nächsten Tag dann die schlimme Diagnose: Sankoh hat sich eine Verletzung „unter Beteiligung des Kapsel- und Bandapparates" im linken Knie zugezogen und wird damit "in den kommenden Monaten" nicht zur Verfügung stehen, teilt der VfB mit. Sankoh werde in den kommenden Tagen operiert.
Leider haben die eingehenden Untersuchungen die ersten Befürchtungen bestätigt. Das ist ein schwerer Schlag für uns alle, ganz besonders natürlich für Mo Sankoh", sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: "Mo hat eine tolle Vorbereitung absolviert und war insgesamt auf einem sehr guten Weg. Jetzt hat er eine schwere Zeit vor sich, in der wir ihn in jeglicher Form unterstützen werden."
Auch Trainer Pellegrino Matarazzo war trotz des furiosen Auftakts inklusive Übernachtung an der Tabellenspitze bedrückt. "Das trübt ein bisschen die Stimmung. Wir hoffen, dass der Junge schnell wieder auf die Beine kommt", sagte er nach dem Spiel.
Dabei war Sankoh gerade dabei durchzustarten. In der vergangenen Woche durfte er im Pokalspiel bei BFC Dynamo ran und erzielte beim 6:0 gleich einen Treffer. 2020 war Sankoh von der Jugend von Stoke City zum VfB gewechselt, erzielte für die zweite Mannschaft neun Tore in 15 Spielen. (msc)