Erste Mini-Lockerung in Aussicht

NRW erlaubt Bundesliga-Spiele vor bis zu 500 Zuschauern

Ein erster kleiner Schritt in Richtung Fan-Comeback in der Fußball-Bundesliga. Nordrhein-Westfalen erlaubt bei Freiluft-Sportveranstaltungen bis zu 500 Zuschauer in Regionen mit einer Wocheninzidenz unter 100. Dazu zählt auch die Bundesliga. Das bestätigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im RTL/ntv-Interview.

Clubs ab Mittwoch in Quarantäne

Am kommenden Wochenende spielen am 33. Spieltag Borussia Mönchengladbach, der FC Schalke, Bayer Leverkusen und Arminia Bielefeld im heimischen Stadion. In entsprechenden Regionen liegt die Wocheninzidenz allerdings über 100.

Ab Mittwoch begeben sich die Bundesliga-Clubs für die letzten beiden Spieltage in Quarantäne. Seit dem vergangenen Spätherbst finden die Partien in den beiden höchsten Ligen Deutschlands unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Derzeit liegt die landesweite Inzidenz in NRW nach aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 116,2 und geht weiter zurück. Das Land NRW kündigte am Mittwoch Lockerungen für Außengastronomie, Tourismus und Einzelhandel an. Sie gelten ab 15. Mai. Auch diese Schritte sind an stabile Wocheninzidenzen unter 100 und weitere Bedingungen wie Test-Nachweise geknüpft.

+++ Hier geht’s zum Corona-Liveticker +++

MSC