Medienberichte

Bundesliga-Hammer: Niko Kovac neuer Coach beim VfL Wolfsburg

Zuversichtlich
Niko Kovac wechselt nach Wolfsburg.
deutsche presse agentur

Das ist ein echter Hammer: Niko Kovac wird nach Informationen der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ neuer Trainer beim VfL Wolfsburg. Unter Berufung auf Aufsichtsratskreise des Clubs berichtet die Zeitung, dass eine Entscheidung zu Gunsten des ehemaligen Coaches des FC Bayern und der Frankfurter Eintracht am Donnerstag gefallen sei.

Nachfolger von Kohfeldt wohl gefunden

Kovac soll in Wolfsburg als Nachfolger von Florian Kohfeldt verpflichtet werden, von dem sich der VfL am vergangenen Sonntag nach dem Ende einer enttäuschenden Saison überraschend doch noch getrennt hatte.

Die größten Erfolge des Trainers Kovac sind die WM-Teilnahme mit der kroatischen Nationalmannschaft 2014, der DFB-Pokalsieg mit Eintracht Frankfurt 2018 sowie der Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und Pokal mit dem FC Bayern München ein Jahr später.

Weil es aus Kreisen der Mannschaft und auch der Clubführung trotzdem immer wieder Kritik an seiner Arbeit gab, musste Kovac den deutschen Rekordmeister bereits im November 2019 vorzeitig verlassen. Die Bayern gewannen in jener Saison unter seinem vorherigen Co-Trainer Hansi Flick sogar noch die Champions League. Kovac selbst übernahm von Juli 2020 bis Januar 2022 den Spitzenclub AS Monaco aus der französischen Liga. (tme/dpa/msc)