Bewegende Geschichten, die zum Nachdenken anregen

Buch-Trends: Spannende Romane, die zu Tränen rühren

African American woman reading.
Drei Buchempfehlungen, die einen fesseln und zu Tränen rühren.
iStockphoto

Es gibt nichts Schöneres als ein fesselndes Buch, das uns in seinen Bann zieht, sodass wir es kaum noch aus der Hand legen können. Dabei wollen wir beim Lesen gerne sämtliche Emotionen mitfühlen: Trauer, Ärger, Freude, Enttäuschung. Doch wo findet man solche Bücher, die uns von der ersten Sekunde emotional abholen? Bei diesen drei Romanen sollten Sie die Taschentücher bereithalten: Wir verraten, welche Geschichten garantiert emotional und nachdenklich machen.

"Für immer ein Teil von dir" von Colleen Hoover

Darum geht es:

Kennas große Liebe Scott starb bei einem tragischen Unfall, die kleine Tochter der beiden lebt seither bei Kennas Schwiegereltern. Doch Kenna zieht es nun zurück zu ihrer Tochter und somit an den Ort des Geschehens. Hier trifft sie auf Ledger – beide fühlen sich direkt zueinander hingezogen. Doch nach einer entscheidenden Erkenntnis könnte alles in die Brüche gehen...

Unsere Meinung:

Der neue Liebesroman von Colleen Hoover erzählt eine bewegende Geschichte über Schuld, die Unmöglichkeit zu verzeihen und über eine Liebe, die nicht sein darf. Colleen Hoover schafft es, die Leser mit ihrer aufwühlenden, romantischen Geschichte in den Bann zu ziehen. Das Buch braucht nicht viele Worte, um eine Achterbahn der Gefühle auszulösen. Eine klare Leseempfehlung.

"Das Haus der Frauen" von Laetitia Colombani

Darum geht es:

Dieses Buch handelt von zwei heldenhaften Frauen, die auf den ersten Blick nicht verschiedener sein könnten: In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Die erfolgreiche Anwältin Soléne hilft diesen Frauen und findet endlich wieder einen Sinn in ihrem Leben. Doch wer war eigentlich die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort erschuf? Soléne beschließt, die Geschichte der Begründerin aufzuschreiben und erschafft dadurch ein Plädoyer für mehr Solidarität.

Unsere Meinung:

„Das Haus der Frauen“ ist ein ergreifender Roman über mutige Frauen, der zum Nachdenken anregt und zugleich das Gefühl erzeugt, als wäre man dabei gewesen. Der leise und sanfte Schreibstil überbringt eine doch sehr laute und starke Message, die bis heute wichtig ist. Unsere besondere Buchempfehlung.

Tipp: Wem der oben genannte Roman gefällt, der wird sich ebenso in dem Buch „Der Zopf“ von Laetitia Colombani* verlieren und ein paar schöne und nachdenkliche Momente erleben – hier sind die Tränen garantiert.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

"Still Alice - Mein Leben ohne gestern" von Lisa Genova

Darum geht es:

Als Alice erfährt, dass sie an der Alzheimer-Krankheit leidet, kann sie es erst gar nicht fassen. Sie ist doch erst 50 und muss nun machtlos dabei zusehen, wie die Erinnerungen an ihr Leben ihr immer mehr entgleiten. Mit beeindruckendem Mut stellt sie sich ihrer Zukunft, in der vieles nicht mehr da ist und doch etwas immer bleibt: Liebe.

Unsere Meinung:

Ein Roman, der einem unter die Haut geht. Hier wird eine ergreifende Geschichte einer Frau in ihren besten Jahren erzählt, die nicht aufgibt und sich einer beängstigenden Krankheit stellt. Ein Roman, den man so schnell nicht vergisst. Lisa Genova zeigt: Selbst wenn die Gedächtnisleistung nachlässt, bleiben immer noch die Gefühle.

Film-Tipp: Dieses Buch gibt es nicht nur zum Lesen oder Hören, sondern es wurde auch verfilmt. Das Filmdrama „Still Alice“, mit Julianne Moore in der Hauptrolle, erschien 2014 und basiert auf dem Roman.

Unsere Buch-Empfehlungen

Bei dieser Auswahl an Roman-Literatur, die einen definitiv emotional mitnimmt, findet jeder Bücherwurm das Richtige für sich. Wer noch weitere Buchempfehlungen sucht, der schaut bei unseren Lesetipps vorbei.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.