Mama-Glück trotz Brustkrebs

Frau aus Moers ist Mutter von Zwillingen

Eine 32-Jährige aus Moers ist vor sechs Jahren an Brustkrebs erkrankt. Nach sechs Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung hat die junge Frau vor allem eine Angst: Keine Kinder bekommen zu können. Heute ist sie Mutter von Zwillingen.

Sie sind ihr ganzes Glück. Dajana Kohl und Dustin Flagmann sind stolze Eltern. Sechs Monate sind ihre Zwillinge alt. Für die 32-Jährige war immer klar: Sie will Vollblut-Mama sein.

Diagnose: Brustkrebs

Aber ihr Traum drohte vor sechs Jahren zu platzen: Die Moerserin bekam mit gerade mal 26 die Diagnose Brustkrebs. Ende 2017 entdeckt die Frau beim Duschen einen Knoten in der Brust. Sofort geht sie zum Frauenarzt. Dort erfährt sie von ihrem Tumor. Damals heißt es noch, der sei gutartig. Trotzdem wird sie operiert, um sicher zu sein. Das hat ihr das Leben gerettet. Denn es stellt sich heraus: Der Knubbel in ihrer Brust ist bösartig – und besonders aggressiv.

Es folgen fünf weitere Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung. Bis der Krebs komplett besiegt ist. Doch die Angst bleibt: Der Kinderwunsch ist in Gefahr. Denn bestimmte Chemotherapien können sich auf die Eizellen und Eierstöcke auswirken, also die Fruchtbarkeit bedrohen. Doch die Moerserin glaubt aber an ihr Mama-Glück. Und:

Bei Dajana Kohl hat es auch ohne künstliche Befruchtung geklappt