Polizisten werden zu Geburtshelfern

Brasilien: Mutter bringt Baby in der Neujahrsnacht in Polizeiauto zur Welt

Mutter mit neugeborenem Baby
Um 00:25 Uhr an Neujahr erblickte dieses Baby das Licht der Welt- in einem Polizeiauto in Brasilien.
Facebook / Polícia Militar do Estado de São Paulo

Diese Silvesternacht werden wohl alle Beteiligten nie vergessen: Pünktlich zum Start von 2022 brachte eine Frau in Brasilien ihr Baby zur Welt – in einem Polizeiauto. Happy End für Mutter und Kind: Beide sind wohlauf.

Brasilien: Polizisten leisten schwangerer Frau erste Hilfe

Zwei Polizisten mit Baby im Arm
Die Polizisten Corporal Esdras und Private Mayara waren in der Silvesternacht auf Patrouille, als sie plötzlich zu Geburtshelfern wurden.
Polícia Militar do Estado de São Paulo

Die Polizisten Corporal Esdras und Private Mayara waren in der Silvesternacht auf Patrouille in Praia Grande an der Küste von São Paulo, als sie plötzlich zu Geburtshelfern wurden. Ein Mann habe seine schwangere Frau ins Krankenhaus bringen wollen, aber war dabei mit dem Auto liegengeblieben. Die Frau hatte bereits starke Wehen.

Kurzerhand setzten die Polizisten die Schwangere in ihr Auto, um ihr zu helfen: „Wir haben Erste Hilfe geleistet und sie in das Fahrzeug gebracht, um sie ins Krankenhaus zu bringen“, sagt Corporal Esdras gegenüber dem brasilianischen Nachrichtenportal „G1“.

Brasilien: Mutter und Neugeborenes wohlauf

Nachdem sie ihr Baby in einem Polizeiauto zur Welt gebracht hat, posiert die Mutter fröhlich mit den Einsatzkräften.
Ende gut, alles gut: Nachdem sie ihr Baby in einem Polizeiauto zur Welt gebracht hat, posiert die Mutter fröhlich mit den Einsatzkräften.
Facebook / Polícia Militar do Estado de São Paulo

Allerdings sei es laut dem Bericht dafür bereits zu spät gewesen. Eine Nachbarin, die zufällig Geburtshelferin gewesen sei, sei noch herbeigeeilt und habe gefragt, ob sie helfen könne. „Sie sagte, dass die Geburt schon in vollem Gange und das Baby schon fast auf der Welt gewesen sei“, so die Polizisten gegenüber „G1“.

Um 00:25 Uhr dann die Erlösung: Das Kind erblickte das Licht der Welt. Mutter und Baby seien wenig später ins Krankenhaus Irmã Dulce gebracht worden. Laut Polizei seien beide wohlauf. (jmu)