Ben Neumann erfüllt sich seinen TraumWie von Sinnen übers Wasser - blinder Surfer sprengt Grenzen
Immer, wenn sich Ben Neumann zum Surfen in die Wellen stürzt, sind Leidenschaft und Gefühl das Einzige, was ihn über Wasser hält. Denn Ben ist blind, verlässt sich bei seinem Ritt auf andere Sinne – und die tragen ihn! Der 17-Jährige überwindet Grenzen, erfüllt sich seinen Traum, surft die Eisbachwelle in München. Die spektakulären Bilder gibt’s im Video.
Grenzen entstehen im Kopf
Durch einen genetischen Defekt verlor Ben im Alter von sieben Jahren sein Augenlicht. Der Sport gab ihm in dieser schwierigen Zeit Kraft und Hoffnung. Heute sagt er: „Die meisten Grenzen, die man so sieht und von denen man sich einschränken lässt, entstehen tatsächlich nur im Kopf."
Ben Neumann steht mit seiner Geschichte für einen Satz von Box-Legende Muhammad Ali: „Wenn mein Geist sich etwas vorstellen und mein Herz es glauben kann – dann kann ich es erreichen.“ So surft der 17-Jährige heute über Wellen, mit Erfolg. Vor zwei Jahren gewann er bei der Para-Surf-Weltmeisterschaft Bronze – es soll nicht die letzte Medaille gewesen sein. (mar/msc/mpe)