Ben starb mit sechs Jahren an Krebs

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers trauern um ihren größten Fan

Er war der größte Fan der Edmonton Oilers – und der deutsche Superstar Leon Draisaitl sein größtes Idol. Doch jetzt hat Ben Stelter den Kampf gegen den Krebs verloren. Er wurde nur sechs Jahre alt. Zum Abschied posten die Oilers bewegende Bilder einer ganz besonderen Fan-Geschichte. Ben war „Oilers-Fan Nummer 1, Glücksbringer und Inspiration“, heißt es auf der Instagramseite. Die emotionalen Bilder – oben im Video.

Erwiderte Liebe

Ben Stelter hatte einen bösartigen Hirntumor. 35 Bestrahlungen, vier Chemotherapien und mehreren Operationen musste sich der tapfere kleine Junge unterziehen. Kraft schöpfte er dabei offenbar auch aus seiner großen Liebe zu den Oilers. Und die wurde erwidert. Bei einem Arena-Besuch durfte der kleine Mann zur Hymne sogar aufs Eis und zu seinen Idolen in die Kabine.

"Ruhe in Frieden, Benny"

„Wir trauern um unseren lieben Freund. Obwohl er von kleiner Statur war, hatte Ben einen enormen Einfluss auf unser Team und unsere Gemeinschaft. Spiel La Bamba für immer, Baby“, schreiben die Oilers bei Instagram.

Und auch Oilers-Star Connor McDavid verabschiedete sich persönlich von Ben. „Du hast die Herzen aller berührt und warst eine Inspiration für uns alle. Ich hatte das Glück, dein Freund zu sein. Ruhe in Frieden, Benny."

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bens Vater: "Du warst mein bester Freund"

Auch Bens Vater Mike nimmt rührend Abschied von seinem Sohn. „Die Welt hat letzte Nacht einen ganz besonderen Jungen und einen absoluten Helden verloren. Ben, du warst der beste Sohn, den wir uns je wünschen konnten, und du warst mein bester Freund überhaupt.“

„Deine Schwestern hatten so viel Glück, dich als einen so lieben Bruder zu haben. Du hast so lange und hart gekämpft und so viele Widrigkeiten besiegt“, schreibt der trauernde Vater bei Twitter. (plo/lgr)