Geschwächt und aus dem Krankenbett
Fußball-Legende Pelé schickt emotionale Botschaft an Neymar

Neymar muss in der Nationalmannschaft bleiben! Mit einem emotionalen Appell aus dem Krankenbett hat die brasilianische Fußball-Legende Pelé seinem Landsmann nach dem bitteren WM-Aus im Viertelfinale gegen Kroatien Mut zugesprochen. „Dein Vermächtnis ist noch lange nicht zu Ende. Inspiriere uns weiter“, schrieb der 82-Jährige auf Instagram.
Spielt Neymar wirklich nie wieder für Brasilien?

Brasiliens Fußball-Superstar Neymar hat diese Worte bitter nötig. Der neueste Beweis: Er hat inzwischen wieder mit drastischen Worten auf das WM-Aus der Seleção in Katar reagiert. „Ich bin psychisch zerstört, das war mit Sicherheit die Niederlage, die mir am meisten wehtut“, schrieb der 30-Jährige am Samstag auf Instagram. Tags zuvor hatten die Brasilianer im Viertelfinale 2:4 im Elfmeterschießen gegen Kroatien verloren. „Das wird leider für seeeeehr lange Zeit wehtun.“
Lese-Tipp: Rührende Szene nach WM-Aus – Sohn von Ex-Bayernspieler tröstet Superstar Neymar
Kurze Zeit nach der Partie hatte der Angreifer von Paris Saint-Germain offen gelassen, ob er nochmal für die Seleção spielen wird. Darauf ging er am Samstag nicht erneut ein. „Wir haben bis zum Ende gekämpft, und ich kann sagen, dass ich stolz bin auf meine Teamkollegen, es hat weder an Einsatz noch an Hingabe gefehlt“, schrieb er weiter. „Diese Gruppe hätte es verdient gehabt, wir hätten es verdient gehabt, Brasilien hätte es verdient gehabt...Aber das war nicht der Wille Gottes!“
Wie geht es Pelé inzwischen?
Pelé, der vor zehn Tagen nach Angaben der behandelnden Ärzte mit einer Atemwegsinfektion in ein Krankenhaus in Sao Paulo eingeliefert worden war, gratulierte Neymar auch zu seinem 77. Tor im Nationaltrikot. Genauso viele hat auch Pelé, Neymars großes Idol, erzielt – Rekord. „Mein Rekord wurde vor fast 50 Jahren aufgestellt, und niemand konnte sich ihm bis heute nähern. Du hast es geschafft, Junge”, schrieb Pelé.
Lese-Tipp: Pelé: "Man hat erfunden, dass ich deprimiert sei"
Der Zustand der Fußball-Legende hat sich inzwischen verbessert, auch wenn er weiter im Krankenhaus liegen muss. Zuvor hieß es, dass die Chemotherapie bei Pelé nicht mehr anschlug, nachdem ihm im vergangenen Jahr ein Tumor am Darm entfernt worden war. Seine Familie hatte Berichte über einen angeblich baldigen drohenden Tod indes zurückgewiesen. (jlu/dpa)