rbb-Zuschauer reiben sich verwundert die AugenTV-Panne des Jahres 2022: ARD-Sender feiert Neujahr 24 Stunden zu früh

Der von Skandalen gebeutelte ARD-Sender rbb (Rundfunk Berlin Brandenburg) wollte das Jahr 2022 wohl so schnell wie möglich vergessen – und hat die Silvestersendung einen Tag zu früh gesendet. "Frohet Neuet" hieß es im TV-Programm 24 Stunden zu früh. Wenn das mal kein Unglück bringt...

Silvester-Countdown 24 Stunden zu früh gestartet - Moderatorin Janna Falkenstein ist ihrer Zeit voraus

Freitag, 30. Dezember 2022. Es ist 23 Uhr 59 Minuten und 50 Sekunden. Der rbb setzt zum Silvestercountdown an: „Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins.“ Dazu dröhnt der Song „Final Countdown“ von „Europe“. Um Punkt Mitternacht verkündet dann eine blendend gelaunte Moderatorin Janna Falkenstein: „Liebe Menschen in Berlin und Brandenburg oder wo auch immer Sie uns gerade zuschauen: Frohet Neuet, wie man bei uns zu sagen pflegt. Wir wünschen Ihnen ein gesundes, ein glückliches, ein aufregendes, aber nicht zu aufregendes, neues Jahr 2023!“.

Anschließend haut Heinz Rudolf Kunze am Flügel in die Tasten und spielt „Dein ist mein ganzes Herz“. Moderatorin Falkenstein ist begeistert: „Das erste Highlight schon kurz nach zwölf in diesem Jahr – das geht gut los.“ Das ging gar nicht so gut los, denn 2023 ist zu diesem Zeitpunkt noch rund 24 Stunden weit weg… Uuuuuuups!

VIDEO-TIPP zum Schmunzeln: Auch bei GZSZ geht manchmal was schief

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Rundfunk Berlin Brandenburg: TV-Panne geht bei Twitter viral

Der Twitter-Account „Meerdimensional“ hatte zuerst über die Panne berichtet – inklusive Video!

Dem rbb fällt der Fehler offensichtlich gar nicht auf - Partysendung läuft einfach weiter

Die TV-Zuschauer dürften sich verwundert die Augen gerieben haben – und dazu hatten sie eine Menge Zeit. Rund eine Dreiviertelstunde lang feierte der Sender munter den zu frühen Jahreswechsel. Die Sendung war aufgezeichnet. Aber warum fiel niemandem im Sender der Fehler auf? Erst langsam meldet sich der rbb zu Wort – mit einem dünnen Statement.

Berliner Sender meldet sich nach Silvesterpanne zu Wort

„Das rbb-Fernsehen hat in der Nacht zu Samstag versehentlich einen Teil des geplanten Silvesterprogramms ausgestrahlt", erklärte die Rundfunkanstalt an Silvester. „Wir bedauern diesen Fehler, dessen Ursachen inzwischen beseitigt wurden, und bitten um Entschuldigung“, sagte rbb-Sprecher Justus Demmer. Er erklärte den Fehler mit einem „Sprung zur gleichen Uhrzeit des Folgetags“ und zur dann vorgesehenen Sendung. Am echten Silvesterabend wollte man die Show dann nochmal zeigen – zum genau richtigen Zeitpunkt. (rsa/ dpa)