Trauer um Andrea OttoARD-Moderatorin (47) stirbt nach langer Krankheit
Trauer in der deutschen Sport-Welt: Die Sport-Moderatorin Andrea Otto ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Sie erlag am 1. Juli einer langen Krankheit, teilte der Bayrische Rundfunk (BR) am Dienstag mit.
"Die Fröhlichkeit von Andrea Otto hätte noch für viele Dutzend Jahre gereicht"
Lese-Tipp: Rührende Worte im TV: Kollegen nehmen Abschied von Otto
Otto hinterlässt ihren Mann und eine Tochter. Der BR nahm mit emotionalen Worten Abschied. "Wenn sie die Redaktion betrat, dann war der Tag plötzlich etwas sonniger. Die Fröhlichkeit von Andrea Otto hätte noch für viele Dutzend Jahre gereicht."
Otto arbeitet seit 2003 für den öffentlich-rechtlichen Sender, erst im Hörfunk, später auch im TV. Sie moderierte unter anderem die Abendschau und machte Beiträge als Storymacherin. Die Journalistin berichtete von zahlreichen Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, war Wintersport-Expertin ihres Senders und vor allem beim Skispringen, Langlaufen und Biathlon im Einsatz.
Vor eineinhalb Jahren nahm die BR-Mitarbeiterin dann eine Auszeit. Sie wollte sich „um die Familie und um ihre Gesundheit kümmern“, so der BR. Sie habe fest an ihre Genesung und eine Rückkehr in die Redaktion geglaubt. (msc)


