Er wurde seit Herbst vermisst
Traurige Gewissheit: Ex-Skispringer Antonin Hajek ist tot

Tschechiens Rekord-Skiflieger Antonin Hajek ist tot. Wie der tschechische Skiverband mitteilte, starb der frühere Skispringer im Alter von 36 Jahren. Zum Zeitpunkt und den Umständen von Hajeks Tod machte der Verband keine Angaben. Hajek war im vergangenen Herbst als vermisst gemeldet worden, nachdem er urplötzlich verschwand.
Tschechien trauert um "exzellenten Skispringer"
„Tondo, wir werden dich vermissen“, schrieb der Verband und drückte den Hinterbliebenen des „exzellenten Skispringers“ sein Mitgefühl aus. Seine Familie hatte Hajek am 2. Oktober 2022 als vermisst gemeldet. In tschechischen Medien rankten sich wilde Gerüchte um den früheren Top-Athleten.
VIDEOS aus der Welt des Sports
Wahnsinnsflug in Planica
Hajek hatte seine Karriere als Skisprung-Profi im Jahr 2015 aufgrund gesundheitlicher Probleme und mangelnden Erfolgs beendet. Danach arbeitete er als Trainer, war kurzzeitig Chefcoach der tschechischen Skispringerinnen.
Hajeks Karriere-Highlights: Bei der Skiflug-WM in Planica/Slowenien 2010 segelte er im „Tal der Schanzen“ auf sagenhafte 236 Meter – bis heute tschechischer Rekord. (mar)