Edelsteine und ihre Energien in Verbindung mit deiner Persönlichkeit
Was unser Geburtsstein über unsere Persönlichkeit verrät

Über Sternzeichen, Aszendenten oder Horoskope soll sich das Wesen einer Person beschreiben lassen. Doch nicht diese könnten einem Aufschluss über sich selbst geben. Anders als beim Sternzeichen, das sich nach dem Geburtstag richtet, gibt es für jeden Monat einen Geburtsstein, denen energetische Kräfte nachgesagt werden. Diese Steine sollen zur Persönlichkeit passen und positive Eigenschaften des Charakters verstärken. Welche das bei Ihnen sind, erfahren Sie im passenden Monats-Abschnitt.
Januar: Roter Granat
Der Granat ist der Stein des Neuanfangs. Passend dazu soll er begünstigen, dass sich der Person, die ihn trägt, neue Möglichkeiten und Chancen eröffnen. Doch auch als Stein der Freundschaft steht der Granat für Beständigkeit und Stärke. Außerdem soll er die Fähigkeit des logischen Denkens und zielorientierten Handelns verstärken, die Januarkindern zugeschrieben wird.
Amethyst für den Februar
Der Amethyst soll eine reinigende Wirkung haben und zu einem klaren Verstand verhelfen. Zudem soll er die kreative Persönlichkeit von im Februar Geborenen fördern. Auch soll der violett transparente Quarzstein den Träger dabei unterstützen, Ruhe, Entspannung und Frieden zu finden. Der Stein soll dabei helfen Konflikte zu lösen.
Dem März gehört der Aquamarin
Personen, die ihren Geburtstag im März feiern, wird oft Ausgeglichenheit und Gelassenheit nachgesagt. Diese innere Ruhe soll der eisblaue Edelstein verstärken. Früher als Stein der Seeleute bekannt, wird er heute auch gerne Reisenden mitgegeben, da er Sicherheit, Mut und Ausdauer verleihen soll.
Im April schimmert der Diamant

Im Diamanten vereinen sich besonders viele nützliche Kräfte. Der edelste unter den Steinen steht für Reinheit und Stärke. Das Tragen eines Diamanten soll demnach vor Stress und anderen schädlichen Energien schützen und das Selbstbewusstsein stärken. Die Fähigkeit von Aprilkindern zielstrebig und gleichzeitig gelassen zu sein, soll der Diamant somit unterstützen.
Zum Frühlingsmonat Mai passt der grüne Smaragd
Symbolisch steht der grüne Smaragd für den Frühling und die Fruchtbarkeit, aber auch für Freundschaft, Liebe und Loyalität. Mai-Geburtstagskinder sollen besonders einfühlsam sein und sich gerne Zeit für Familie und Freunde nehmen, die eine Schulter zum Anlehnen brauchen. Indem der Stein Verbindungen dieser Art stärkt, soll er dabei helfen im Einklang mit seiner Umwelt zu leben.
Juni: Perlen, Mondstein und Alexandrit
Im Juni Geborene sollen wagemutige und energetische Persönlichkeiten sein, zu denen besonders die Perle passt: Diese soll nämlich Glück bringen. Ähnlich sollen auch Mondstein und Alexandrit wirken, die zudem die eigene Intuition schärfen sollen. Das kann dem spontanen Wesen der Junikinder nur zugutekommen.
Roter Rubin im Juli

Die blutrote Farbe des Rubins passt so gut zur Passion und Leidenschaft, wie der Rubin zu den Juni-Geborenen, denn er ist der Geburtsstein dieser leidenschaftlichen Menschen. Doch nicht nur diese Art von Energie soll der Rubin verstärken. Er soll dem Träger außerdem zu Wohlstand, Furchtlosigkeit und Fleiß verhelfen.
Im August grünt der Peridot
Geburtstagskinder des Augusts sollen sich durch ihre gelassene, offene und warmherzige Art auszeichnen. Hierbei soll ihnen der grüne Peridot zur Seite stehen und diese Eigenschaften beschützen, indem er vor Bösem und Albträumen bewahren soll. Außerdem verspricht er seinen Trägern Zufriedenheit, Erfolg und Zielstrebigkeit.
Ein Saphir für den September
Der dunkelblaue Edelstein steht für Gelassenheit und soll dabei helfen innere Ruhe herzustellen. Diese Kraft soll besonders zu September-Geburtstagskindern passen, denen nachgesagt wird, mit Stresssituationen ruhig umgehen zu können und Entscheidungen wohlbedacht zu treffen. Auch ist der Saphir der Stein der Empathie und soll einen harmonievollen Umgang mit den Mitmenschen begünstigen.
Der Opal für den Oktober – genauso wie der Turmalin

Der bunt schimmernde Opal soll vor Unglück beschützen und das Erinnerungsvermögen stärken. Letzteres kommt gerade Oktoberkindern zugute, da diesen ein aufmerksames, belebtes Wesen in Sachen Logik und Kreativität nachgesagt wird. Diese Fähigkeiten soll auch der Turmalin unterstützen.
Auch der November hat gleich zwei Steine
Novemberkinder sollen Persönlichkeiten mit Durchsetzungskraft und Meinungsstärke sein, weswegen sie auch oft als Karrieremenschen beschrieben werden. Der Topas soll sie dabei unterstützen, indem er Stärke gibt, vor unüberlegten Handlungen schützt, ausdauer- und stimmungsfördernd ist. Außerdem symbolisiert er Macht und Weisheit. Der Citrin ergänzt dies, indem er vor bösen Gedanken schützen soll.
Blauer Topas, Tansanit und Türkis glänzen im Dezember
Im letzten Monat des Jahres kommen gleich drei Steine in Frage, die alle ähnliche Energien verstärken sollen, die gerade den optimistischen Dezemberkinder nützlich sein sollen. So verstärkt der Türkis Ausdauer und Durchsetzungsvermögen, der blaue Topas Erfolg, Liebe und Glück während der Tansanit Harmonie und Selbstbewusstsein unterstützt.
Wem nun aber der Geburtsstein eines anderen Monats besser gefällt, kann sich natürlich auch mit diesem schmücken. Die nachgesagten Kräfte sollen beim eigenen Geburtsstein lediglich stärker wirken. Auch wäre eine Kombi aus mehreren Steinen denkbar: Der Amethyst soll z.B. die Kräfte der anderen Steine verstärken können. (lma)