Bezahlen mit KreditkarteWie gut ist die Akzeptanz der American Express wirklich?

Wie weit kommt ihr mit der Kreditkarte von Amex?
Nicht überall können wir mir unserer Kreditkarte bezahlen. Besonders die Kreditkarten von American Express haben den Ruf, nur selten akzeptiert zu werden. Doch gilt das auch noch heute oder hat sich in dem Bereich etwas getan? Wir checken für euch den aktuellen Stand.
Wie ist die Akzeptanz für Kartenzahlungen in Deutschland?
In Deutschland werden bis heute nicht überall Kartenzahlungen akzeptiert – egal ob Giro- oder Kreditkarten. Gerade in Restaurants, Cafés, Imbissen oder Kiosks werden oft keine Kartenzahlungen angenommen oder erst ab einem Mindestbetrag. Aber warum ist das so? Die Bereitstellung von Kartenterminals und auch die Verarbeitung von Kartenzahlungen kosten die Händler Gebühren. Und Zahlungen mit einer Kreditkarte sind dabei teilweise sogar doppelt so teuer. Innerhalb der verschiedenen Kreditkartenanbieter gibt es ebenfalls Unterschiede, was die Gebühren angeht: Die anfallenden Kosten für Zahlungen mit der American Express sind für die Händler meist höher als die bei Visa oder Mastercard.
Die meisten Terminals kommen zudem bereits mit einer Akzeptanz für Visa und Mastercard, während Terminalinhaber für American Express einen zusätzlichen Vertrag unterzeichnen und ihr Terminal registrieren müssen. Diesen Mehraufwand wollen sich einige Händler sparen, weswegen die Akzeptanz der American Express nicht so hoch ist wie die anderer Anbieter.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Zusatzleistungen der American Express Gold Card im Überblick:
120 Euro Startguthaben: Um diesen Bonus zu aktivieren, müsst ihr innerhalb der ersten sechs Monate mindestens 6.000 Euro umsetzen.
Reiseversicherung inklusive: Auslandskrankenversicherung, Verkehrsschutz, Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung, Schutz bei Flug- oder Gepäckverspätung, Verkehrsmittel-Unfallversicherung, Einkaufsschutz und mehr (wenn ihr die Reise über die Amex-Kreditkarte bucht)
Amex Offers: Ihr erhaltet Gutscheine und Rabatte bei wechselnden Akzeptanzpartnern.
Membership Rewards Punkte: Mit jedem Euro Umsatz der Kreditkarte erhaltet ihr einen Membership Rewards Punkt. Die gesammelten Punkte könnt ihr bei verschiedenen Partnern einlösen, beispielsweise für Hotels, Airlines, Autovermietungen oder Shopping.
Gebühr: zwölf Euro pro Monat
Lese-Tipp: American Express Gold Card – lohnt sich die Kreditkarte?
Wo wird die American Express Kreditkarte akzeptiert?
„Entscheidend für die Einsetzbarkeit einer Kreditkarte ist ihre Akzeptanz. Weil die Finanzriesen Mastercard und Visa in dieser Hinsicht die stärkste Verbreitung aufweisen können, führt an ihnen noch immer kein Weg vorbei. In diesem Punkt liegt die größte Schwäche von Amex. Längst nicht jeder Händler – ob analog oder digital – bietet diese Zahlungsmöglichkeit an. Dennoch wächst die Anzahl der Kooperationspartner stetig”, schreibt das Handelsblatt. Nach eigenen Angaben hat American Express inzwischen mehrere hunderttausend Akzeptanzpartner in ganz Deutschland. Im Alltag solltet ihr also gut mit der Amex zurechtkommen. Ihr könnt in fast jedem Supermarkt oder Discounter mit der Kreditkarte bezahlen. Auch in Restaurants, Modegeschäften, Bau- und Drogeriemärkten ist die Bezahlung mit einer American Express Kreditkarte nach eigenen Angaben mittlerweile möglich.
American Express: Hier wird sie akzeptiert
Amex gibt an, unter anderem von folgenden Händlern akzeptiert zu werden:
Discounter wie Aldi Nord & Süd, Lidl, Netto und Penny
Supermärkte wie Famila, Kaufland, Metro und Rewe
Drogeriemärkte wie Dm und Rossmann
Baumärkte wie Toom, OBI und Bauhaus
Elektronikgeschäfte wie Media Markt und Saturn
Tankstellen wie Aral, Avia, Shell und Esso
Onlinehändler wie Amazon, Zalando und Eventim
Einzelhandel wie C&A, H&M, Ikea, Deichmann, Douglas, Fielmann, Zara, Peek&Cloppenburg sowie Depot
Außerdem könnt ihr auf der Seite von American Express nachschauen, wo die Karte akzeptiert wird: Akzeptanzstellen American Express.
Alternative mit noch mehr Akzeptanz: Barclays Gold Visa
Die Kreditkarte Barclays Gold Visa akzeptieren im Vergleich zur American Express noch mehr Geschäfte. Das liegt daran, dass den Unternehmen bei Bezahlungen mit dieser Kreditkarte weniger Kosten entstehen. Überall, wo ihr ein Visa-Symbol seht, könnt ihr laut Barclays mit der Gold Visa bezahlen. Visa und Mastercard bieten nach eigenen Angaben ein weltweites Netz mit jeweils über 70 Millionen Akzeptanzstellen.
Amex holt nach eigenen Angaben auf
Die Akzeptanz von Amex hat dem Unternehmen zufolge in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Grundsätzlich solltet ihr in allen wichtigen Bereichen des Alltags mit der American Express bezahlen können – egal ob Einzelhandel, Hotel, Tankstellen, Restaurants oder Onlineshops.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.