Leckere Pommes gefällig?Diese drei Heißluftfritteusen-Bestseller sind heiß begehrt

Heiß, heißer, Heißluftfritteusen!
Wenn wir Lust auf Pommes haben, dann doch bitte so wie aus dem Freibad oder auf der Kirmes: frisch aus dem Frittenfett und ordentlich gesalzen. So lecker die frittierten Kartoffeln auch schmecken, sie sind auch echtes Hüftgold. Gesünder ist es, wenn sie im Backofen oder in einer Heißluftfritteuse landen. Wir haben die drei Heißluftfritteusen-Topseller bei Amazon für euch – und die könnten unterschiedlicher nicht sein.
Was genau können Heißluftfritteusen?
Heißluftfritteusen sind Küchengeräte, die Lebensmittel durch zirkulierende heiße Luft knusprig garen, ähnlich wie beim herkömmlichen Frittieren, jedoch mit viel weniger oder gar keinem Öl. Sie verwenden einen eingebauten Ventilator, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen und erzeugen so eine knusprige Textur.
Ob Pommes, Nuggets oder Tofu – selbst Brötchen lassen sich mit ihnen backen. Die Geräte sind eine gesündere Alternative zum Frittieren, da sie den Fettgehalt der zubereiteten Speisen stark reduzieren.
Heißluftfritteuse oder Backofen: Was ist der Unterschied?
Tatsächlich ähnelt die Funktionsweise der Airfryer unseren herkömmlichen Backöfen sehr. Der Unterschied liegt lediglich in der Luftzirkulation. Das solltet ihr aber nicht unterschätzen: Dadurch werden Speisen in der Heißluftfritteuse sehr viel knuspriger als im Backofen. Dafür kann dieser mit seiner Größe punkten. In Heißluftfritteusen passen keine Riesenmengen rein, in den Backofen schon.
1. Russel Hobbs XXL-Heißluftfritteuse: Große Portionen mit Knuspereffekt
Zu den beliebtesten Modellen der Kategorie Heißluftfritteusen bei Amazon rangiert zurzeit das Riesenmodell von Russell Hobbs mit acht Litern Fassungsvermögen. Das Gerät kommt mit sieben Kochfunktionen und zehn Programmen wie Pommes Frites, Fisch, Eier, Huhn, Auftauen, Dörren oder Grillen. Besonders schick sind das digitale Touch-Display und das moderne Design, das ganz wunderbar in jede Küche passt. Wer einen Mordshunger hat oder eine große Familie sattkriegen möchte, der kann mit der XXL-Heißluftfritteuse eine ordentliche Portion frittieren, ganz ohne Öl.
Fassungsvermögen: acht Liter
Temperaturen: bis zu 220 Grad Celsius
Funktionen: Frittieren, Grillen, Backen, Braten, Dörren, Aufwärmen, Auftauen
Geeignet für: Mehrpersonenhaushalt
2. Philips Airfryer: Die Königin der Heißluftfritteusen
Philips räumt mit seinen Heißluftfritteusen in sämtlichen Tests ab, unter anderem gewann ein neuer Airfryer gegen neun andere Modelle im Vergleichstest des Verbrauchermagazins Imtest. Kein Wunder also, dass ein Vertreter der Marke bei Amazon in der Bestsellerliste landet. Der Philips Essential Airfryer mit 6,2 Litern Fassungsvermögen, sieben voreingestellten Programmen und einem glänzenden, stylischen Look ist das perfekte Gerät für eine fettärmere, aber dennoch köstliche Küche.
Philips’ Kerndisziplin sind knusprige Pommes Frites: Laut Kundenberichten werden sie gleichmäßig goldbraun, bleiben aber von innen schön weich. Mit knapp 10.000 Bewertungen überwiegend zufriedener Amazon-Kunden gehört der Airfryer zur Heißluftfritteusen-Meisterklasse und ist eins der meistverkauften Modelle überhaupt.
Fassungsvermögen: 6,2 Liter
Funktionen: Frittieren, Grillen, Backen, Braten, Dörren, Aufwärmen, Auftauen
Temperaturen: bis zu 200 Grad Celsius
Geeignet für: Single-Haushalt, zwei Personen
3. Midea Heißluftfritteuse: Mini-Modell für den kleinen Hunger
Das Modell von Midea beweist: Auf die Größe kommt es auch bei den Heißluftfritteusen nicht an. Trotz kleiner Bauweise und einem Fassungsvermögen von gerade einmal vier Litern ist für leckere Speisen wie Hähnchenschenkel, Törtchen und Co. gesorgt. Ein intuitives LED-Display mit acht Funktionen und die Zeiteinstellung machen das Frittieren und Backen zum Kinderspiel. Der Vorteil: Das schlanke Design ermöglicht ein einfaches Verstauen im Küchenschrank. Wer eine kleine Pantry-Küche hat, muss keinen großen Platz freischaufeln, um in Frittierlaune zu kommen.
Fassungsvermögen: vier Liter
Temperaturen: bis zu 200 Grad Celsius
Programme: Frittieren, Toasten, Rösten, Grillen, Backen, Dörren, Erwärmen, Auftauen
Geeignet für: Single-Haushalt, zwei Personen, kleine Küchen
Woher kommt der Trend der Heißluftfritteusen?
Laut der Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik wurden 2022 knapp 1,5 Millionen Heißluftfritteusen in Deutschland verkauft. Grund dafür sei laut Marktforschungen das steigende Interesse an gesünderer und kalorienärmerer Ernährung. Aber auch die sozialen Medien tragen einen Beitrag zum Erfolg: Auf Tiktok und Instagram sind fettarme Airfryer-Rezepte von Erfolg gekrönt.
Ob Hot Honey Chicken Tenders, knusprige Parmesan-Kartoffeln oder – ganz ausgefallen – Lasagne, die Zuschauerzahlen und Likes für die Airfryer-Rezepte sind immens. Und so wie die Zahlen aussehen, bleibt der Trend uns noch eine Weile erhalten.
Mit Heißluftfritteusen fettfrei ins neue Jahr starten
Heißluftfritteusen sind eine feine Sache, gerade im Hinblick auf eine Kalorien- oder Fettreduzierung. Auch wenn Pommes Frites ohne das ganze Fett etwas ihren typischen Freibad-Geschmack einbüßen, sind die Gerichte aus dem Airfryer eine tolle Alternative zu fettlastigen Speisen und laden zusätzlich zum Ausprobieren ein.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.





