RTL News>Verbrauchertests>

Allzweckreiniger im Öko-Test: Fünf Putzmittel sind eine „sehr gute“ Wahl

Einer für alles

Allzweckreiniger im Öko-Test: Fünf Putzmittel sind eine „sehr gute“ Wahl

Öko-Test hat 23 Allzweckreiniger unter die Lupe genommen.
Öko-Test hat 23 Allzweckreiniger unter die Lupe genommen. Fünf konnten überzeugen.
iStockphoto

Mit welchem Reiniger bekommen Sie Ihr Zuhause ohne Problemstoffe sauber?

Ob Küche, Bad oder WC – als Allrounder unter den Putzmitteln soll er dem Schmutz im ganzen Haus wirksam zu Leibe rücken: Allzweckreiniger. Aber das bitte nicht auf Kosten der Umwelt oder der Gesundheit. Laut Öko-Test kriegt knapp die Hälfte der getesteten Allzweckreiniger die Balance zwischen Reinigungsleistung und geringer Umweltbelastung gut hin, fünf von ihnen sogar „sehr gut“.

So wurde getestet: Inhaltsstoffanalyse und Praxistest

Insgesamt wurden 23 Allzweckreiniger – möglichst mit Zitronen- oder Limettenduft – eingekauft, die zum Reinigen aller abwaschbaren Oberflächen geeignet sind und vor dem Gebrauch verdünnt werden müssen. Putzmittel bekannter Marken wurden von Öko-Test ebenso berücksichtigt wie Produkte, die als besonders ökologisch ausgelobt sind. Pro Dosierung auf fünf Liter Wasser kosten die Reiniger zwischen 1 und 17 Cent.

Öko-Test prüfte zum einen, ob die Putzmittel problematische Duft- und Inhaltsstoffe sowie umweltschädliche Substanzen enthalten. Zum anderen wurden alle Allzweckreiniger im Praxistest auf ihre Reinigungsleistung geprüft. Auch ob die Füllmenge der Deklaration entspricht, die Flaschen eventuell auslaufen, sich die Allzweckreiniger gut dosieren lassen und wie gut die Verschlüsse zu öffnen und zu schließen sind, wurde von den Testern gecheckt.

Fünfmal „sehr gut“ für die Eigenmarken vom dm, Penny und Co.

Fünf Produkte kann Öko-Test mit dem Gesamturteil „sehr gut“ empfehlen – hinsichtlich ihrer dem Zweck angemessenen Inhaltsstoffe und stabilen Reinigungsleistung bei verschiedenen Arten von Schmutz:

  • Denk mit Allzweckreiniger Limetten-Zauber von dm (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,40 Euro)
  • Respekt Allzweckreiniger Sommertraum von Edeka/Netto (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 5,16 Euro)
  • K-Classic Allesreiniger Lemon Fresh (Kaufland) (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,36 Euro)
  • Blik Allzweck Reiniger Konzentrat Citrus (Penny) (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,69 Euro)
  • Ja! Allzweck-Reiniger Lemon von Rewe (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 1,69 Euro)


Sechs Produkte erhielten das Urteil „gut“, achtmal gab es „befriedigend“ und ein Allzweckreiniger bekam ein „ausreichend“. Von drei Reinigern rät Öko-Test ab.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Von diesen drei Produkten rät Öko-Test ab

Drei Produkte wurden – insbesondere wegen eingesetzter Problemstoffe wie unter anderem das Desinfektionsmittel Benzalkoniumchlorid oder der Duftstoff Lilial, der sich in Tierversuchen als fortpflanzungsschädigend erwiesen hat – von Öko-Test im Gesamturteil mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ bewertet:

  • Ajax Ultra 7 Zitronen Frische von CP Gaba (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 10,74 Euro)
  • Fit Allesreiniger Zitronen Frische von Fit (Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 8,94 Euro)
  • Sagrotan Allzweckreiniger Reine Frische von Reckitt Benckiser Preis für 100 Dosierungen auf je 5 Liter: 16,50 Euro)


Den ganzen Test mit allen bewerteten Produkten und allen Bewertungskriterien können Sie bei Öko-Test kostenpflicht herunterladen.

Putztipps: Wir sagen dem Dreck den Kampf an

 Wohnung saubermachen wie ein Profi
Die Wohnung sauber machen wie ein Profi, ist gar nicht so schwer.
Getty Images/iStockphoto, Choreograph

Putzen ist manchmal eine lästige Angelegenheit. Daher wollen wir das, so schnell es geht, hinter uns bringen. Dabei schleichen sich allerdings schnell Fehler ein. Wir zeigen die 6 größten Fehler beim Putzen und haben nützliche Tipps, wie Sie diese vermeiden können .