Allergisch gegen Wasser: Ivy Angerman (1) leidet an aquagener Urtikaria

Aquagene Urtikaria, so heißt die Krankheit die der erst 18 Monate alten Ivy Angerman aus das Leben zur Hölle macht. Sie kann weder baden und nicht einmal weinen, ohne dass sofort unerträglicher Juckreiz aufritt und sich schmerzhafte Pickel auf der Haut bilden.

Extreme Schmerzen bei Kontakt mit Wasser

Die durch Wasser ausgelöste Nesselsucht ist nur sehr wenig erforscht. Denn es gibt nur eine extrem geringe Anzahl an Krankheitsfällen. Deshalb sind genaue Ursachen der Krankheit noch nicht bekannt. Vermutet wird, dass durch den Kontakt mit Wasser Allergene aus der eigenen Haut abgelöst und mit Hilfe des Wassers in die Hautporen eingeschwemmt werden. In Folge dessen entstehen die allergischen Reaktionen.

Wasser allein kann diese keinesfalls auslösen, da Wasser frei von Allergenen ist. Die Betroffenen reagieren mit einem stark juckenden Hautausschlag. Ausgelöst durch den eigenen Schweiß, Trinkwasser oder, wie in Ivys Fall, durch die eigenen Tränen. Ist das Wasser dagegen im Körperinneren angelangt, wird es wie bei jedem anderen Mensch auch vertragen. Weltweit leiden gerade einmal 50 Menschen an Wassernesselsucht. Zum Glück für die Betroffenen lassen sich die Symptome mit Antihistaminika lindern.