Aus dem Rheinland in den Norden
Alexander Müschen ist neuer Moderator bei RTL Nord

Das ist unser Neuer: Alexander Müschen verstärkt ab sofort das Moderationsteam bei RTL Nord. Der gelernte Journalist wurde 1988 in Mönchengladbach geboren und lebt und arbeitet in Hamburg.
Am 17. April geht's los
Alexander Müschen ist ein echtes RTL Nord-Gesicht: Von 2016 bis 2018 volontierte er bei RTL Nord in Hamburg, vorher studierte er Biowissenschaften und Medienpsychologie. Zuletzt war der 35-Jährige als Reporter für verschiedene nationale und regionale Formate von RTL Deutschland tätig. Er wird RTL Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein im Wechsel mit Susanne Boehm moderieren und ist der Nachfolger von Linda Mürtz.
Das liebt Alex am Norden
Was im TV nicht auf den ersten Blick zu sehen ist: Der gebürtige Rheinländer ist 2,02 Meter groß. „In meiner Heimat wurde ich schon manchmal schief angeguckt, weil ich so groß bin. Hier im Norden sind die Leute generell irgendwie größer, da fall ich nicht mehr so auf“, lacht Alex, wie ihn seine Kollegen nennen. Wenn der Wahlhamburger nicht in der Redaktion ist, findet man ihn auf dem Wasser: „Mit dem eigenen kleinen Schlauchboot bei Sonnenschein auf der Alster paddeln und durch die Alsterfleete schippern. Pure Entspannung!“, schwärmt der 35-Jährige.
RTL Nord ist für ihn Familie - im wahrsten Sinne ...
„Die Moderation bei RTL Nord zu übernehmen, ist wie nach Hause zu kommen. Dieses Format und die herausragenden Kolleginnen und Kollegen jetzt präsentieren zu dürfen, empfinde ich als große Ehre“, freut sich Alexander Müschen. Für ihn ist RTL Nord von Anfang an wie eine kleine Familie gewesen, sagt er: „Das Wort „Familie“ hat aber jetzt noch eine ganz andere und schönere Bedeutung bekommen, schließlich habe ich hier auch meine Frau gefunden.“ Seine Frau Anna ist ebenfalls Redakteurin bei RTL Nord.
Freude auf beiden Seiten

Michael Pohl, Geschäftsführer und Programmchef von RTL Nord, sagt: „Ich freue mich, dass wir mit Alexander Müschen einen ebenso sympathischen wie journalistisch versierten Moderator verpflichten konnten, der genauso wie unser Programm im Norden zu Hause ist.“ (cgo)