Do | 20:15

Alarm für Cobra 11: Erdogan Atalay spielt Autobahnkommissar Semir Gerkhan

Erdogan Atalay
Erdogan Atalay spielt Autobahnkommissar Semir Gerkhan © RTL

Erdogan Atalay alias Semir Gerkhan: Seit der zweiten Folge dabei!

Erdogan Atalay wurde am 22. September 1966 in Hannover geboren. Sein Vater ist Türke, seine Mutter Deutsche. Erste Erfahrung mit der Schauspielerei machte er mit 18 Jahren. Auf die Frage "Kann ich bei Ihnen mitmachen?" wurde er als Darsteller für "Aladin und die Wunderlampe" am Staatstheater Hannover engagiert.

1987 begann Erdogan ein Studium an der "Hochschule für Musik und darstellende Kunst" in Hamburg. Schon bald spielte er Rollen an Hamburger Theatern. Im Fernsehen übernahm er Gastrollen in "Einsatz für Lohbeck" (ARD) und in den RTL-Produktionen "Doppelter Einsatz", "Die Wache" und "Der Clown". Im Mai 2010 hatte er zusammen mit seinem ehemaligen "Cobra 11"-Kollegen Tom Beck einen Gastauftritt im RTL-Comedy-Movie "C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz". Gemeinsam vor der Kamera standen die beiden auch für die von action concept produzierte Komödie "Geister all inclusive", die im Frühjahr 2011 bei RTL zu sehen war.

Sein großer Durchbruch gelang ihm jedoch im März 1996 mit der Rolle des türkischen Autobahnkommissars Semir Gerkhan in "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Erdogan Atalay ist seit der zweiten Folge dabei und hat dadurch einen großen Anteil am konstanten Erfolg der Serie: "Das Interessante an dieser Arbeit sind die vielen unterschiedlichen Anforderungen, denen ich mich stellen muss. Durch die Stunt-Sequenzen werde ich immer wieder körperlich gefordert. Außerdem gerät Semir ständig in Extremsituationen, da kann ich viele Facetten der Figur zeigen". Seit November 2002 spielt er eine weitere Hauptrolle: Die als stolzer Papa seiner Tochter Amira Pauletta Melisande. Im Sommer 2012 kam sein zweites Kind zur Welt, Sohn Maris. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für das Kinderprojekt "Die Arche" und ist deren offizieller Botschafter.

Die Rolle: Autobahnkommissar Semir Gerkhan

Erdogan Atalay
Seit Jahren ist Autobahnkommissar Semir Gerkhan fester Bestandteil des "Cobra 11"-Teams © Mitten ins Herz, RTL / Guido Engels

Seit Jahren ist Autobahnkommissar Semir Gerkhan fester Bestandteil des Teams um Dienststellenleiterin Kim Krüger. Mit Semir bleibt kein Fall ungelöst! Seine Aufklärungsquote ist vorbildlich. Schließlich ist die Arbeit auf der Autobahn für Semir mehr als nur ein Job - es ist seine Berufung. Er liebt und lebt seinen Beruf! Auch wenn das letztendlich auf Kosten seiner Ehe mit der ehemaligen Dienststellensekretärin Andrea geht.

Actionreich geht es zu, wenn Semir wieder mal Staatseigentum im fünfstelligen Euro-Bereich schrottet: vornehmlich seine Dienstwagen. Trotz erheblichen Materialverschleißes beherrscht Semir sein Arbeitsgerät auf vier Rädern dennoch wahrscheinlich besser als jeder andere.

Alles zu Alarm für Cobra 11

Folge: "Der König von Ahjada"

Semir und Paul können einen Anschlag nicht verhindern

'Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei' bei RTL

​'Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei' mit Erdogan Atalay als Semir Gerkhan und Daniel Roesner als Paul Renner ist das erfolgreichste Action-Format Deutschlands. Kommissar Semir Gerkhan und sein Partner Paul Renner lösen jede Woche einen neuen Fall. Atemberaubende Stunt-Szenen, actiongeladene Verfolgungsjagden und spektakuläre Explosionen sorgen jedes Mal für Gänsehaut bei den Zuschauern. Da bleibt schon der eine oder andere Dienstwagen mal auf der Strecke.

'Alarm für Cobra 11' läuft nicht nur äußerst erfolgreich in Deutschland, sondern ist in rund 120 Ländern zu sehen - zum Beispiel in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Belgien, Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Lettland, Estland, Litauen, Türkei und sogar in Mexiko und China. Schauspieler Erdogan Atalay ist bereits seit der zweiten Folge der RTL-Action-Serie als Kriminalkommissar Semir Gerkhan zu sehen. Neben ihm ermittelten schon Johannes Brandrup (als Frank Stolte), Mark Keller (als André Fux), René Steinke (als Tom Kranich), Christian Oliver (als Jan Richter), Gedeon Burkhard (als Chris Ritter), Tom Beck (als Ben Jäger) und Vinzenz Kiefer (als Alex Brandt).

Seit dem Frühjahr 2016 bilden Erdogan Atalay und Daniel Roesner (als Semirs Partner Paul Renner) das Top-Team von Cobra 11. In weiteren Hauptrollen sind Katja Woywood, Katrin Heß, Daniela Wutte und Niels Robert Kurvin zu sehen. Verpasste Folgen von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" finden Sie übrigens online bei TV NOW.