ADAC empfiehlt: "Alle die können, sollten zuhause bleiben."Achtung Autofahrer: Lange Vollsperrung der A7 rund um Hamburg ab Donnerstag

Autos stauen sich am Freitag (01.07.2011) auf der Autobahn 255 hinter den Elbbrücken in Hamburg. Auf Grund der zeitweisen Vollsperrung der A 7, wegen einer Bombenentschärfung in Hamburg-Heimfeld, sowie dem Schulferienbeginn im Norden kam es zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen rund um Hamburg. Foto: Malte Christians dpa/lno  +++(c) dpa - Bildfunk+++
Autofahrer sollten sich rechtzeitig informieren, damit sie nicht im Stau landen.

Das könnte so richtig chaotisch werden: Ab Donnerstagabend 22 Uhr wird wegen Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel Altona ein Abschnitt der Autobahn 7 in Hamburg-Mitte für insgesamt 79 Stunden voll gesperrt. Der Grund: Mehrere Brücken sollen abgerissen werden.

Autobahn wird auf acht Spuren erweitert

„Konkret betroffen sind die Anschlussstellen Hamburg-Waltershof und Hamburg-Volkspark ab Donnerstagabend um 22 Uhr bis zum 21. November um 5 Uhr in beide Richtungen. Auch der Elbtunnel ist damit von der Sperrung betroffen“, so Christian Hieff vom ADAC Hamburg im Gespräch mit RTL.

Während der Sperrung werden insgesamt drei Brücken über der A7 abgerissen. Dies ist notwendig, weil die Autobahn von sechs auf acht Spuren erweitert wird und im Bereich Altona einen gut zwei Kilometer langen Lärmschutzdeckel bekommt. Zwei der Überführungen wurden bereits im März vergangenen Jahres zur Hälfte abgerissen.

ADAC empfiehlt: "Alle die können, sollten zuhause bleiben."

Christian Hieff: „Freitag ist ein Werktag mit viel Verkehr. Alle die können, sollten zuhause bleiben. Logistik- und Transportunternehmen sollten ihre geplanten Fahrten umdisponieren oder mehr Zeit einplanen. Pendlerinnen und Pendlern wird dringend empfohlen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Und Fahrer, die unterwegs sind sollten auf jeden Fall offiziellen Umleitungsempfehlungen folgen und nicht durch Wohngebiete fahren!“. Ansonsten komme es irgendwann zum kompletten Stillstand. (kst)