Große Geste des Fußballstars
Milan-Stürmer Mandzukic verzichtet auf komplettes Monatsgehalt für den guten Zweck

Was für eine schöne Geste: Fußballprofi Mario Mandzukic steht derzeit beim italienischen Top-Club AC Mailand unter Vertrag. Für den ehemaligen Stürmer des FC Bayern läuft es in Italien noch nicht richtig rund: Seit Anfang des Jahres kam der 34-Jährige nur auf fünf Spieleinsätze. Doch mit einer tollen Aktion abseits des Platzes begeistert der Kroate gerade Fußballfans auf der ganzen Welt. Weil er im März verletzungsbedingt gar nicht auf dem Platz stand, entschied Mandzukic kurzerhand, auf sein komplettes Monatsgehalt zu verzichten.
Geld kommt jungen Talenten zugute
Über die besondere Geste berichtete zuerst der italienische Journalist Daniele Longo auf Twitter. „Eine außergewöhnliche Geste, die die Ethik und Professionalität von Mario Mandzukic und seinen Respekt vor Mailand demonstriert", zitiert dieser den Mailänder Präsident Paolo Scaroni. "Der Club hat somit die Möglichkeit, die Mailänder Stiftung weiter zu unterstützen", so Saroni weiter. Das Geld soll der „Fondazione Milan“ zugute kommen, die junge Talente finanziell fördert.
Um welche Summe es sich genau handelt, ist nicht offiziell bekannt. Laut Medienberichten soll der Kroate rund 1,8 Millionen Euro im Jahr bei den Italienern verdienen.
Stürmer kassierte Millionen bei Top-Clubs

Leisten kann sich der Fußballprofi den Gehaltsverzicht allemal: Von 2010 bis 2012 spielte er beim VfL Wolfsburg, dann bis 2014 beim FC Bayern München in der Bundesliga, bevor er für ein Jahr nach Spanien zu Atletico Madrid wechselte. Lukrative Stationen bei Juventus Turin (2015-2019) und dem katarischen Club al-Duhail SC (2020) folgten, bevor der Stürmer Anfang 2021 zum AC Mailand wechselte. Sein Vermögen wird auf über 30 Millionen Euro geschätzt.