Überfüllte Züge und gesperrte Bahnhöfe
9-Euro-Ticket: Bahn-Gewerkschaft befürchtet Chaos im Sommer

Das 9-Euro-Ticket kommt! Mit dem Sommer-Sonderangebot will die Bundesregierung den Bürgern den öffentlichen Nahverkehr schmackhaft machen. Für einen niedrigen Betrag von unter zehn Euro sollen alle Menschen in Deutschland flächendeckend von Juni bis August den öffentlichen Nahverkehr nutzen dürfen. Klingt toll, oder? Die Bahngewerkschaft EVG hat allerdings Bedenken.

Überfüllte Züge und gesperrte Bahnhöfe
Das für den Sommer geplante 9-Euro-Ticket könnte den Öffentlichen Nahverkehr nach Einschätzung der Bahn-Gewerkschaft EVG in ein bislang nicht gekanntes Chaos stürzen. „Ich rechne mit Räumungen überfüllter Züge und wegen Überlastung gesperrten Bahnhöfen“, sagte der EVG-Vorsitzende Klaus Hommel am Mittwoch am Rande einer Vorstandssitzung seiner Gewerkschaft im hessischen Fulda.
Kein Bahn-Unternehmen sei bislang ausreichend auf den zu erwartenden Andrang der Kunden vorbereitet.
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Chaos möglicherweise schon an Pfingsten
Von Juni bis August sollen nach dem Willen der Bundesregierung flächendeckend Monatskarten für den Nahverkehr zum Preis von monatlich 9 Euro angeboten werden. Auf touristisch attraktiven Strecken arbeiteten Busse und Bahnen schon ohne dieses Angebot an den Grenzen ihrer Kapazität, sagte Hommel. Er verwies auf Erfahrungen beim 1995 eingeführten Wochenend-Ticket der Deutschen Bahn, das damals zu einem sehr starken Andrang der Kunden geführt hatte, die auch längere Reisen mit den Nahverkehrstickets absolvierten.
Einen ersten Tiefpunkt erwarte er schon zum Pfingstwochenende (4.- 6. Juni), sagte der EVG-Chef. Aktuell stünden nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung, warnte die Gewerkschaft. „Die Züge von Dresden nach Bad Schandau sind schon jetzt jedes Wochenende überfüllt“, sagte Hommel. Weitere Hotspots seien die Rhein-Schiene sowie die Strecken Hamburg-Westerland und Mannheim-Bodensee. „Wir fürchten eine Überlastung des Systems bis hin zum Stillstand.“ Bei den Bahnhöfen könnten nach EVG-Einschätzung unter anderem die Bahnhöfe in Nürnberg und Ulm schnell an ihre Grenzen kommen.

Gefahren für das Bahn-Personal?
Ein besonderes Problem sei der Fahrrad-Transport, für den es keine ausreichende Infrastruktur gebe. Das Bahnpersonal sei grundsätzlich hochmotiviert, die Kunden zu betreuen, sagte der Gewerkschafter. Es sei aber jetzt schon klar, dass zusätzliches Personal in den Zügen und an den Bahnsteigen benötigt werde. Die Unternehmen müssten sich schnell um Leiharbeiter bemühen und dem eigenen Personal in der Sommer- und Urlaubszeit Anreize setzen. Dafür seien ausreichende und schnell gezahlte Finanzmittel notwendig. Es bestehe auch die Gefahr, dass sich bei Problemen der Unmut der Fahrgäste gegen das Personal richte. (kmü/dpa)