Zwei weitere Bewohner leicht verletzt

75-Jährige stirbt nach Brand in Flintbeker Altenheimwohnung

Blaulicht
75-Jährige stirbt nach Brand in Flintbeker Altenheimwohnung. Symbolbild. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild
deutsche presse agentur

Nach einem Brand in einer Seniorenwohnanlage im Mühlenhof in Flintbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist eine 75-jährige Bewohnerin an ihren schweren Brandverletzungen gestorben. Wie die Polizei mitteilte, brach in dem Apartment der Frau im zweiten Obergeschoss der Anlage am Montagnachmittag (25.4.) ein Feuer aus.

75-Jährige erliegt ihren Brandverletzungen

Es sind kritische Minuten, als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Montagnachmittag zu einem Brand in einer Seniorenwohnanlage in Flintbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gerufen werden. Der Funkspruch, der in der Leitstelle eingeht: „Feuer groß, Menschenleben in Gefahr“, berichten die Kieler Nachrichten. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind bei den Löscharbeiten im Einsatz.

Die 75-jährige Bewohnerin, in deren Wohnung der Brand ausgebrochen war, wird mit schwersten Brandverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Lübeck geflogen. Dort erliegt die Seniorin nach Angaben der Polizei später ihren Verletzungen.

Zwei Bewohner erleiden Atemwegsreizung

Nachdem das Feuer in der Wohnung der 75-Jährigen gelöscht worden war, konnten alle anderen Bewohner in die Anlage zurückkehren. Zwei weitere Senioren erleiden bei dem Brand leichte Verletzungen, sie werden vom Rettungsdienst wegen Atemwegsreizungen behandelt. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. Zur Höhe des entstandenen Schadens macht die Polizei zunächst keine Angaben. (dpa/kzi)