Familientragödie in Süd-Brandenburg?

Mädchen (5) in Doberlug-Kirchhain tot aufgefunden - Vater festgenommen

ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist am 05.11.2014 in Freiburg (Baden-Württemberg) an einem Einsatzort vor einem Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht zu sehen. Mit einem Samuraischwert soll ein 38-Jähriger seinen Cousin getötet haben. Auf einer Familienfeier bei Bergisch Gladbach in Nordrhein-Westfalen seien die beiden Männer in Streit geraten. (Illustration zu dpa "Cousin bei Familienfeier mit Samuraischwert getötet" vom 12.08.2017) Foto: Patrick Seeger/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Symbolbild Polizeiabsperrung
pse lre bwe aba AXS, dpa, Patrick Seeger

Für das fünfjährige Mädchen kam jede Hilfe zu spät: Polizei und Rettungsdienst wurden am Sonntag zu einem Wohnhaus in Doberlug-Kirchhain im südlichen Brandenburg gerufen. Als sie dort eintreffen, finden sie zwei zunächst leblose Personen. Ein 49-Jähriger Mann konnte noch reanimiert werden – das Mädchen konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich um eine familiäre Tragödie handeln, so die Polizei Brandenburg.

Polizei schließt Vater nicht als Täter aus

Da der Verdacht eines Kapitalverbrechens nicht ausgeschlossen werden kann, ermitteln nun die Cottbuser Staatsanwaltschaft und die Mordkommission der Kriminalpolizei in diesem Fall. Eine Obduktion soll Aufschluss über die Todesursache geben. Bei dem Mann handelt sich um den Vater der 5-Jährigen, er wurde vorläufig festgenommen.