RTL News>Shopping Service>

3 neue Kinderbücher, die ans Herz gehen!

Carlos, Dino Tino & Co.

3 neue Kinderbücher, die ans Herz gehen!

neue Kinderbücher 2022
Wer ein neues Kinderbuch sucht, sollte sich diese Titel aus dem Frühjahr 2022 genauer anschauen
Amazon/RTL

Eltern brauchen regelmäßig Nachschub an Lesestoff – entweder für die Vorlese-Runde vor dem Einschlafen oder für verregnete Nachmittage oder auch einfach für zwischendurch. Wir haben uns die Kinderbuch-Neuerscheinungen angeschaut und einige empfehlenswerte Geschichten für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren gefunden, mit denen die Zeit verfliegt und die Gedanken auf Reisen gehen.

Buch-Tipp 1: Carlos und die Suche nach dem Glück

Wow, ist diese Schildkröte süß! Das ist der erste Eindruck von Carlos – und der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Leicht befangen (weil schockverliebt) blättert man von Seite zu Seite und taucht immer tiefer in die Welt der kleinen Galapagos-Schildkröte ein. Eigentlich hat Carlos alles, was er sich wünschen kann, doch ganz tief in seinem Inneren spürt er, dass etwas nicht stimmt. Er begibt sich auf eine Reise, die zur Suche nach dem Glück wird. Carlos versucht herauszufinden, wer er ist. Auf seinem Weg zu sich selbst ist er nicht alleine, denn die freundliche Krabbe Diego und andere Tiere helfen Carlos. Autor Sebastian Schmidt und Illustratorin Kristine Ortmeier haben die Suche nach dem Glück mit so vielen liebevollen Details gespickt, dass die Geschichte auch nach dem fünften Vorlesen nicht langweilig wird.

Buch-Tipp 2: Mein Gewittertag - Das Glück, Wut zu fühlen

Irgendwann knallt es, das ist in Familien ganz normal. Schließlich hat jeder seine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle. Manche Gefühle sind aber einfach so überwältigend, dass sie erklärt werden müssen. Die Wut zum Beispiel. Wie kommt es, dass plötzlich jemand schreit oder mit der Faust auf den Tisch haut? Das Buch „Mein Gewittertag“ von Jule Wellerdiek hilft Eltern und Kindern dabei, die Komplexität von Gefühlen zu verstehen – und zwar mit Aquarell-Bildern, die so bunt sind wie das Leben selbst, manchmal aber auch düster. Gefühlsausbrüche wird es zwar auch weiterhin geben, aber Mama, Papa oder auch das Kind fühlen sich nicht mehr so ausgeliefert und hilflos, wenn es wieder passiert. Außerdem ist es leichter, über die Wut zu sprechen, weil das Lese-Erlebnis „Mein Gewittertag“ einfach verbindet.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Buch-Tipp 3: Dino Tino und das geheime Musikcamp

Pietro Lombardi? Das ist doch der Sänger aus dem Fernsehen. Richtig – und Kinderbuch-Autor ist der ehemalige DSDS-Gewinner mittlerweile auch. In Pietro Lombardis Buch geht's um ein "singbegeistertes" Wesen namens Dino Tino (Erscheinungstermin 3.6.). Mit seinen Freunden stellt sich der Dino-Junge allen Abenteuern, um seinem großen Traum näher zu kommen: Er möchte an einem Musikcamp seiner Lieblingsband teilnehmen. Dabei ist er eigentlich schüchtern. Trotzdem möchte Dino Tino seine Leidenschaft leben. Im Buch geht es um Abenteuer, Freundschaft und Musik. Das Buch lässt sich super vorlesen, aber es ist auch für Erstklässler geeignet, die das Lesen gerade für sich entdecken.

Jeden Monat erscheinen neue Kinderbücher, die die Kleinen in die Welt der Geschichten entführen. Auch cool: Vorlesen macht Kinder schlauer. Das hat eine Studie der Stiftung Vorlesen belegt. Also, ran an die Bücher und viel Spaß beim Schmökern! (spr)

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.