Geschichte einer jahrelangen Verwechslung

Siebzehn Jahre nach Adoption: Ehepaar bemerkt kolossalen Fehler bei seinem „chinesischen Jungen“

Vor 17 Jahren hatten sie ein Kind adoptiert, in der Annahme, es handele sich um einen Jungen aus China.
Vor 17 Jahren hatten sie ein Kind adoptiert, in der Annahme, es handele sich um einen Jungen aus China.
Hung_Chung_Chih, iStockphoto, iStock/Hung_Chung_Chih

Die sozialen Netzwerke sind eine unglaubliche Fundgrube mit unglaublichen Geschichten. So wie diese, in der ein Paar und ihr Adoptiv-Kind die Hauptrolle spielen. Eltern teilen ihre Geschichte mit vielen anderen Menschen auf der Plattform Reddit. Das Paar adoptiert vor 17 Jahren einen chinesischen Jungen. Jedenfalls glauben sie, er sei ein chinesischer Junge. Doch dann werden sie irgendwann auf den fatalen Fehler aufmerksam. Das berichtet der Daily Mirror.

Peinliches Geständnis auf Reddit

Auf Reddit teilen Menschen unter dem Deckmantel der Anonymität so manch krasse Geschichte. Ein Paar macht jetzt dort ein Geständnis, nachdem es jahrelang einen äußerst peinlichen Fehler gemacht hat. Vor 17 Jahren hatten sie ein Kind adoptiert, in der Annahme, es handele sich um einen Jungen aus China. Als sie zum ersten Mal mit dem Baby zusammengebracht wurden, waren sie begeistert und versprachen den leiblichen Eltern, dass sie das Kind gut aufziehen würden. „Wir versicherten ihnen, dass es geliebt werden würde, was die Wahrheit war, denn wir verliebten uns sofort in unseren kleinen Jungen“, erzählt das Paar bei Reddit.

LESE-TIPP: Hannah gibt ihr Baby zur Adoption frei – und findet dadurch selbst eine neue Familie

Das Paar will dem Jungen die chinesische Kultur nahebringen

Nach etwa acht Monaten beginnen sie allerdings, „Schuldgefühle“ zu entwickeln, weil sie sich bisher nicht die Mühe gegeben haben, ihren „perfekten chinesischen Sohn“ mit seinen kulturellen Wurzeln in Kontakt zu bringen. Also freunden sie sich mit Menschen in der chinesischen Einwanderer-Gemeinschaft in der Nähe ihres Wohnortes an, darunter ein Ehepaar, das zu „Tante und Onkel“-Figuren ihres Sohnes wird. Sie melden ihn zu Mandarin-Kursen an, einer der chinesischen Hauptsprachen, nehmen ihn sogar auf zahlreiche Familienreisen nach China mit.

LESE-TIPP: Polizist adoptiert misshandeltes Mädchen, das er selbst gerettet hat

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Beim Ausfüllen der College-Papiere fällt der Fehler auf

Doch dann, 17 Jahre später, helfen sie ihrem Sohn beim Ausfüllen seiner College-Bewerbung und entdecken, dass sie einen Riesen-Fehler gemacht haben. „Als ich mein Büro nach den benötigten Papieren durchwühlte, stieß ich auf seine Adoptionspapiere – und erst da sah ich es“, gesteht der Mann bei Reddit. „Etwas so Offensichtliches, so schmerzhaft Offensichtliches, etwas, das weder meine Frau noch ich in der Dummheit unserer Jugend registriert hatten“ – die Nachnamen der leiblichen Eltern ihres Sohnes waren „Park“ und „Kim“ – was bedeutet, dass er Koreaner war, nicht Chinese. Denn diese beiden Nachnamen sind eindeutig koreanische – sie kommen in China nicht vor. Diesen Fehler zu erklären, dürfte peinlich geworden sein!

LESE-TIPP: Single-Mann (29) adoptiert fünf Geschwister

Andere Nutzer der Plattform reagieren auf das Geständnis des Paares. „Guter Plan, nur schlecht ausgeführt“, meint dort einer. Ein anderer scherzt: „Ich stelle mir Partygespräche vor wie: ‘Ja, ich bin Koreaner, spreche Mandarin und habe weiße Eltern’.“

GUT ZU WISSEN: Welche Voraussetzungen gibt es für eine Adoption?

Familie
Für die Adoption eines Kindes gelten gewisse Voraussetzungen.
Lacheev Roman, iStockphoto

Wer gemeinsam ein Kind adoptieren möchte, kann das nur als Ehepaar tun. Einer der Ehegatten muss mindestens 25 Jahre alt sein. Der andere mindestens 21 Jahre. Selbst wenn es gesetzlich nicht festgelegt ist: In der Praxis ist es üblich, dass Babys und Kleinkinder nur an Paare vermittelt werden, die nicht älter als 35 Jahre alt sind. Homosexuelle haben dabei die gleichen Rechte wie Heterosexuelle. Welche anderen Bestimmungen, Voraussetzungen und Schritte es bei einer Adoption gibt, erfahren Sie hier.