10 Jahre AWZ: Das denkt Tatjana Clasing über ihre Serienfigur Simone Steinkamp

Drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Gedächtnisverlust, mehrere Gefängnisaufenthalte und Entführungen und ein Flugzeugabsturz – so viel wie Simone Steinkamp erlebt normalerweise kein Mensch in einem Leben. Tatjana Clasing spielt bei "Alles was zählt" das weibliche Oberhaupt der Familie Steinkamp, die in Essen ein Sport-Imperium mit vielen Höhen und Tiefen aufgebaut hat. Zum 10-jährigen Jubiläum der Serie zieht die Schauspielerin in unserem Interview Bilanz.
Tatjana, du bist seit der ersten Folge von AWZ dabei. Wie sehr hast du deine Rolle Simone Steinkamp für dich selbst liebgewonnen?
Ich mag sie sehr als Muttertier und Firmen-Löwin, die trotzdem versucht, die Dinge auch mit Humor zu nehmen. Und es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, sie zu spielen. Und besonders stolz bin ich auf unser wunderbares Team und unser treues Publikum.
Welches war dein absolutes Top-Highlight aus zehn Jahren AWZ?
Mir hat Simones Gedächtnisverlust und der Aufenthalt am Wattenmeer sehr gut gefallen, weil da mal ganz andere Charakterzüge an die Oberfläche kommen durften. Aus Simone wurde Britta und sie hatte ein ganz einfaches Leben. Für diese Szenen haben wir mehrere Wochen in Greetsiel gedreht.
Tatjana Clasing: "Alles, was zählt, ist der familiäre Zusammenhalt!"

Deine Kollegen haben schon von lustigen Drehpannen erzählt. Gab es auch bei dir Szenen, in denen etwas komplett schiefgegangen ist?
Da gab es unzählige Textverhaspler, Kämpfe mit den Requisiten und Lachanfälle mit Kollegen. Aber das muss man gesehen haben, das kann man nicht erzählen - deshalb gucke ich selber auch so gerne Outtakes!
"Alles was zählt" ist ohne die Familie Steinkamps nicht vorstellbar. Was macht ihren Reiz aus?
Alles, was zählt, ist der familiäre Zusammenhalt, das miteinander durch Dick und Dünn gehen, wenn es drauf ankommt. Das ist die große Stärke der Steinkamps.
Simone trägt mal Dutt, mal offene Haare. Welche Frisur ist dir persönlich lieber?
Ich trage die Haare lieber offen, weil ich dann in der Maske schneller fertig bin und die ganzen Spangen und Klammern vom Dutt nicht ständig an meinen Haaren ziehen.
Gibt es etwas, das du an Simone Steinkamp gerne ändern würdest?
Ich würde ihre Jacketts aussortieren.
Gab es mal eine Story bei AWZ, die dir missfallen hat und die du lieber nicht gespielt hättest?
Ja, sicher, aber da muss man dann durch. Es gibt aber viel mehr Geschichten, die mir sehr gut gefallen.