Neue Probleme hinter den KulissenMega-Krach beim ‚Ocean’s‘-Prequel? Regisseur schmeißt hin!

Tropfest 2026 - Margot Robbie Margot Robbie attends Tropfest 2026 at Centennial Park on February 22, 2026 in Sydney Australia., Credit:IOIO IMAGES / Avalon Australia, New South Wales, Sydney, Centennial Park PUBLICATIONxNOTxINxUKxFRAxUSA Copyright: xIOIOxIMAGESx/xAvalonx 1077399245
Ist jetzt auf der Suche nach einer Nachfolge für Lee Isaac Chung: Schauspielerin und Produzentin Margot Robbie.
IMAGO/Avalon.red / IMAGO/IOIO IMAGES / Avalon

Die „Ocean’s“-Filmreihe hat schon so manchen Kinokassenschlager hervorgebracht. Jetzt soll sie fortgesetzt werden, mit Margot Robbie als Hauptdarstellerin und Produzentin. Jetzt aber hat sich erstmal Regisseur Lee Isaac Chung aus dem Projekt verabschiedet.

Lee Isaac Chung scheidet als Regisseur aus dem geplanten Prequel zur legendären „Ocean’s“-Filmreihe aus. Das bestätigte ein Sprecher von Warner Bros. dem Branchenblatt „Deadline“ und bezeichnete die Trennung als einvernehmlich - ausgelöst durch kreative Differenzen.

„Twisters“-Regisseur Chung hatte das Projekt gemeinsam mit Margot Robbie entwickelt, die als Hauptdarstellerin und Produzentin über ihre Firma LuckyChap an dem Film beteiligt ist. Trotz des Abgangs lobten die Verantwortlichen die gemeinsame Zeit.

„Lee Isaac ist ein einzigartiges Regietalent, dessen Vision und Zusammenarbeit für Warner Bros. und LuckyChap auf diesem Weg unschätzbar wertvoll waren. Unsere Erfahrung mit ihm hat unsere Begeisterung für künftige gemeinsame Projekte nur noch vertieft“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von Warner Bros. und LuckyChap. Die Suche nach einem neuen Regisseur hat demnach bereits begonnen.

Lee Isaac Chung, August 7, 2024 : Film director Lee Isaac Chung attends a press conference after a press preview of movie Twisters in Seoul, South Korea. PUBLICATIONxNOTxINxJPN , aflo_266733430.jpg,
War von Beginn an dabei und stieg jetzt trotzdem aus: Lee Isaac Chung.
IMAGO/AFLO / IMAGO/Lee Jae-Won

Der Inhalt des Prequels bleibt vorerst unter Verschluss. Das Drehbuch stammt von Carrie Solomon und basiert auf Figuren, die George Clayton Johnson und Jack Golden Russell erschufen.

Die „Ocean’s“-Reihe hat eine bemerkenswerte Kinohistorie: Sie startete 1960 mit „Frankie und seine Spießgesellen“ („Ocean’s Eleven“) und dem sogenannten Rat Pack rund um Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. Steven Soderbergh holte die Heist-Saga 2001 zurück auf die Leinwand - mit George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Andy Garcia und Julia Roberts in einer neuen Trilogie. 2018 folgte mit „Ocean’s 8“ eine rein weiblich besetzte Variante, die Sandra Bullock, Anne Hathaway und Cate Blanchett vereinte.

Neben dem Prequel ist auch ein vierter Teil der „Ocean’s“-Reihe mit Original-Schauspielern geplant. David Leitch, der Regisseur hinter Erfolgen wie „The Fall Guy“ und „Bullet Train“, soll die Inszenierung des neuen Films übernehmen. Die Produktion soll im Oktober 2026 beginnen.

Verwendete Quellen: nan/spot