Erfolgs-Quiz bekommt neue Folgen!Mega-News für Raab & Schöneberger! Ihre RTL-Show geht weiter

Jeweils über eine Million Menschen schalten bei Stefan Raab und Barbara Schöneberger ein, als die beiden fragen „Wer weiß wie wann was war?“. RTL-Programmchefin Leschek freut sich - und kündigt an: Im zweiten Halbjahr geht’s weiter mit dem Generationen-Quiz.
Die neue RTL-Show „Wer weiß wie wann was war?“ mit Stefan Raab und Barbara Schöneberger bekommt nach ihrer Premiere eine Fortsetzung. Das kündigte RTL-Programmchefin Inga Leschek nach Ausstrahlung der zweiten Folge der nostalgischen Quiz-Sendung an.
Mit der Show, die es auch zum Streamen bei RTL+ gibt, habe man „bei Show-Fans voll ins Schwarze getroffen“, so Leschek in einer Mitteilung. Sie schwärmte von einem „außergewöhnlichen Erfolg“, der „zweifelsfrei“ mit dem prominenten Moderationsduo zusammenhänge. Die beiden seien „ein Match made in Entertainment-Heaven“. Sie freue sich, dass „es bereits im zweiten Halbjahr 2026 mit dieser neuen, von Raab Entertainment entwickelten Showreihe, weitergeht“.
RTL-Chefin Leschek findet: „Ihre gemeinsame Leidenschaft für Musik und Comedy hat bei WWWWWW eine neue Heimat gefunden. Barbara Schöneberger und Stefan Raab beherrschen die gesamte Klaviatur des Entertainments. Stefan hat in der Bühnen-Queen Barbara Schöneberger die perfekte Show-Partnerin gefunden, mit der er seine Unterhaltungs-Power voll ausleben kann, und auch noch eine ganz neue Facette von sich zeigt.“
Schon zuvor hatte es einige Anzeichen gegeben, dass es weitere Ausgaben der Sendung geben wird. Unter anderem sucht Raab Entertainment im Internet bereits nach neuen Zuschauern. Die Fernsehshow gehe „in die nächste Runde“, heißt es in dem Aufruf. „Und du kannst live dabei sein!“
In der Sendung treten drei verschiedene Generationen in verschiedenen Wissensgebieten gegeneinander an. Die Fragen drehen sich um Popkultur, Fernsehen, Musik und Zeitgeschichte. Per Multiple-Choice-Fragen wird das Wissen der Generationen auf die Probe gestellt. Jede Generation wird dabei von prominenten Paten vertreten. In der Auftaktshow quizzte zum Beispiel Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang für die Altersgruppe 20 bis 39 Jahre.
Raab und Schöneberger stehen für „Wer weiß wie wann was war?“ erstmals gemeinsam als Moderationsduo vor der Kamera. „Lass uns das nicht versauen, sonst moderieren es demnächst die Kaulitz-Zwillinge“, hatte Schöneberger noch in der ersten Ausgabe zu Raab gesagt. Bill und Tom Kaulitz werden Ende des Jahres das alte ZDF-Flaggschiff „Wetten, dass…?“ übernehmen.
Die beiden ersten Shows hatten insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittliche Marktanteile. Das wurde von vielen Beobachtern als Erfolg von Raab gewertet, dessen Bilanz bei seinem neuen Haussender RTL insgesamt noch gemischt ausfällt.
Die erste Ausgabe am 14. März erreichte einen Marktanteil von 17 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die zweite am 21. März 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL verwies darauf, dass ab 21.54 Uhr 12,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sowie 14 Prozent in der jungen Zielgruppe erreicht wurden. Auch bei den Zuschauerzahlen nannte der Sender aufgesplittete Zahlen: Im Schnitt verfolgten 1,38 Millionen Zuschauer die Samstagabendshow, ab 21.54 Uhr 1,58 Millionen.
Stefan Raab ist bereits am kommenden Samstag mit der nächsten Primetime-Show zu sehen: Am 28. März tritt er ab 20.15 Uhr in einer neuen Folge von „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ an. Darin wollen Raab und Michael Herbig den Jackpot in Höhe von 750.000 Euro verteidigen.
Verwendete Quellen: mpa/dpa/spot


