RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Hansa Rostock

Hansa Rostock ist ein Fußballverein aus Rostock. Er wurde 1965 gegründet und ging aus dem zwei Jahre zuvor gegründeten SC Empor Rostock hervor.

Hansa Rostock picture alliance / Oliver Lang

Hansa Rostock ist ein deutscher Sportverein aus der Stadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern, der 1965 gegründet wurde. Der Verein ist vor allem durch seine Fußball-Abteilung deutschlandweit bekannt. Hansa Rostock hatte im November 2018 mehr als 13.000 Mitglieder, was ihn zu einem der größten Vereine der ehemaligen DDR macht. Im Ostseestadion finden bei Heimspielen 29.000 Zuschauer Platz. Der Verein spielt mit einer Reihe weiterer Traditionsvereine aus der ehemaligen DDR in der 3. Liga.

Hansa Rostock genießt weit über die Grenzen von Rostock hinaus eine hohe Strahlkraft. Es ist der einzige Fußball-Verein aus Mecklenburg-Vorpommern, der in der Bundesliga gespielt hat. Selbst in der 3. Liga finden sich regelmäßig noch über 10.000 Zuschauer ein und sorgen damit dafür, dass der Zuschauerschnitt zu den höchsten dieser Spielklasse gehört.

Trotz des beständigen hohen Zuschauerzuspruchs musste der Verein immer wieder um seine Existenz kämpfen. Hohe Schulden und sportliche Misserfolge prägten das Bild und dominierten die Medien. Durch ein Benefizspiel gegen den FC Bayern und durch den Rostocker Rapper und Hansa-Fan Marteria unterstützt, konnte zumindest der Spielbetrieb der Rostocker aufrechterhalten werden.

Weitere Informationen und News über Hansa Rostock finden Sie immer aktuell bei RTL.de.