RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Sahra Wagenknecht
  • Name:
    Sahra Wagenknecht
  • Beruf:
    Politikerin
  • Geboren am:
    16. Juli 1969
  • Geburtsort:
    Jena
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • dpa / Revierfoto
Sahra Wagenknecht ist eine deutsche Volkswirtin, Publizistin und Die Linke-Politikerin. Seit 2015 ist sie Fraktionsvorsitzende ihrer Partei.

Sahra Wagenknecht ist eine deutsche Politikerin der Partei Die Linke und wurde im Oktober 2015 zur Fraktionsvorsitzenden ihrer Bundestagsfraktion. Geboren wurde sie am 16. Juli 1969 im thüringischen Jena, sie wuchs jedoch im damaligen Ostberlin auf.

In ihrer Jugend trat Sahra Wagenknecht der Freien Deutschen Jugend in der DDR bei, ehe sie ab 1990 in Jena und Berlin Philosophie und deutsche Literatur studierte. 1996 schloss sie ihr Studium mit dem akademischen Grad einer Magistra Artium ab. Im Jahr 2012 promovierte sie im Fach Volkswirtschaftslehre.

Sahra Wagenknecht war von 1991 bis 1995 Mitglied des Parteivorstandes der PDS. Bereits 1998 erhielt sie ein Abgeordnetenmandat des Bundestages. Im Juni 2007 wurde sie erstmals im Parteivorstand der Partei Die Linke tätig. Im Oktober des Jahres 2015 löste sie gemeinsam mit Dietmar Bartsch ihren Vorgänger Gregor Gysi als Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag ab und wurde damit Oppositionsführerin.

In ihrem Buch 'Freiheit statt Kapitalismus' präsentiert Sahra Wagenknecht ihr wirtschaftspolitisches Konzept und beruft sich dabei unter anderem auf den Mitbegründer der sozialen Marktwirtschaft und Ex-CDU-Kanzler Ludwig Erhardt. Ihrer Meinung nach sei die Wirtschaftsordnung zum Scheitern verurteilt und der Kapitalismus sei die Hauptursache für die ungerechte Vermögensverteilung.

Sahra Wagenknecht wurde wiederholt für ihre vermeintlich kommunistischen Positionen kritisiert. So forderte sie zeitweise, die Möglichkeit eines deutschen Austritts aus dem Euro zu diskutieren.

Weitere Informationen und News über Sahra Wagenknecht finden Sie immer aktuell auf RTL.de.