RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Niki Lauda
  • Name:
    Niki Lauda
  • Beruf:
    Formel-1-Experte
  • Geboren am:
    22. Februar 1949
  • Geburtsort:
    Wien (Österreich)
  • Todestag:
    20. Mai 2019
  • Größe:
    171 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
  • picture alliance / Stephan Persch
Niki Lauda war ein österreichischer Automobilrennfahrer. Er war von 1995 bis 2017 Formel-1-Experte bei RTL.

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda war von 1995 bis 2017 als angesehener Formel-1-Experte für RTL tätig. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz ist der ehemalige Rennfahrer aus Österreich zur Ikone der Formel-1-Berichterstattung geworden.

Der am 22. Februar 1949 in Wien geborene Andreas Nikolaus Lauda konnte auf eine bewegte Karriere mit Höhen und Tiefen zurückblicken. In den 1970er Jahren fuhr er den Weltmeistertitel zwei Mal für Ferrari ein. Dazwischen erlitt er bei einem Unfall während des Rennens am Nürburgring 1976 schwerste Verbrennungen und Verätzungen der Lunge. Sicherlich auch dank seines eisernen Willens erholte sich Niki Lauda unerwartet schnell von seinen Verletzungen und fuhr bereits 42 Tage später wieder ein Saisonrennen. Der 2013 erschienene Spielfilm 'Rush' mit Daniel Brühl in der Hauptrolle spiegelt diese Zeit mit dem darauf folgenden Titelerfolg 1976 wider.

Nachdem Niki Lauda 1984 für das Team McLaren seinen dritten WM-Titel geholt hatte, gab er 1985 den aktiven Rennsport auf. Als Pilot und Unternehmer war er fortan mit der von ihm gegründeten Fluggesellschaft Lauda Air tätig. Niki Lauda war seit 2008 zum zweiten Mal verheiratet und hat insgesamt fünf Kinder. Als Folge der hohen Medikation nach seinem Unfall mussten ihm innerhalb von acht Jahren zwei Nieren transplantiert werden. Die erste Spenderniere erhielt die Motorsport-Legende von seinem Bruder Florian, die zweite von seiner Ehefrau Birgit Wetzinger.

Im Anschluss an eine schwere Lungenerkrankung mussten Niki Lauda im Jahr 2018 beide Lungenflügel transplantiert werden. Am 20. Mai 2019 starb Niki Lauda.

Weitere Informationen über Formel-1-Legende Niki Lauda finden Sie bei RTL.de.