Spieler benommen am Boden

Schockmoment im Stadion! Eishockey-Profi stürzt hart auf den Kopf

Zusammenbruch bei Max Friberg
Die Schrecksekunde: Max Friberg am Boden.
Adam Ihse /dpa

Schrecksekunde in Schweden!
Ein Zusammenstoß mit Folgen: Eishockey-Profi Max Friberg (32) wird dieses Spiel wohl nie vergessen. Plötzlich liegt er benommen auf dem Boden.

Publikum in Angst

Beim Duell zwischen Frölunda HC und den Växjö Lakers am vergangenen Donnerstagabend in der schwedischen ersten Eishockey-Liga ist das Unglück passiert.

Lese-Tipp: Marco Reus ganz privat

Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels prallte Friberg mit Teamkollege David Edstrom (19) zusammen – und knallte mit dem Kopf auf das harte Eis! Das ganze Stadion hielt den Atem an – hier könnte Schlimmeres passiert sein. Friberg lag regungslos auf dem Eis. Das Spiel wurde unterbrochen, Spieler beider Seiten eilten heran.

Im Video: Marco Reus im LA-Fieber

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Minuten des Aufatmens

Rund 12.000 Zuschauer passen in die Multifunktionsarena der Hafenstadt Göteborg – alle waren sie in dem Moment mucksmäuschenstill. Als es Friberg, der Mannschaftskapitän des Heimteams Frölunda ist, gelang, aus eigener Kraft wieder aufzustehen, machte sich Erleichterung breit.

Lese-Tipp: Formel-1-Star Max Verstappen wird Papa

Benommen wirkte Friberg zwar noch immer, doch die Ärzte konnten ihn erstmal vom Spielfeld befördern. Teamkollege Nicklas Lasu (35) sagte noch während der Begegnung im Interview mit TV4 Play: „Er ist normalerweise nicht derjenige, der liegen bleibt, schon gar nicht auf dem Rücken. Es war natürlich traurig zu sehen. Er kommt alleine davon und kann sich noch bewegen, das ist also positiv. Aber es macht keinen Spaß, es anzusehen.”

Wie geht es Friberg?

Vor dem letzten Drittel wurde dann auch Frölunda-Coach Roger Rönnberg (53) zum Gesundheitszustand von Friberg befragt. Laut der Zeitung Afronbladet versicherte der Coach, dass für Friberg kein gesundheitliches Risiko bestehe. Spielen dürfe er aber erstmal nicht. Ein klassischer Fall von Glück im Unglück! (nbo)