Schockmoment vor Olympia-Abschlussfeier

Paris in Aufruhr – Mann klettert auf den Eiffelturm

Olympia 2024: Die wichtigsten Infos zur Abschlusszeremonie
Der Eiffelturm ist ohne Zweifel das Wahrzeichen von Paris.

Gefährliche Aktion!
Wenige Stunden vor der Abschlussfeier der Olympischen Spiele ist Paris in Aufruhr. Am Sonntagmittag klettert plötzlich ein Mann auf den Eiffelturm – und löst damit einen Polizeieinsatz aus. Das beliebte Wahrzeichen wird vorübergehend geschlossen.

Festnahme! Mann klettert ungesichert auf den Eiffelturm

Mehrere Videos im Netz zeigen die gefährliche Aktion des Mannes. Oberkörperfrei erklimmt der Kletterer das beliebte Wahrzeichen. Gesichert ist er dabei nicht. Ausgestattet ist er lediglich mit einer kleinen Tasche mit Magnesium, um die Hände trocken zu halten. Zuerst hatte Bild berichtet.

Warum der Mann auf den Turm klettert, ist unklar. Immerhin: Wie weitere Bilder und Videos zeigen, kann die Polizei die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Der Mann wird nach seinem irren Aufstieg festgenommen. „Die Anlage wurde gegen 15.30 Uhr wieder geöffnet und wird ganz normal betrieben”, teilt die Betreiber-Gesellschaft des Eiffelturms mit.

Der Eiffelturm stand im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele, bei der Superstar Celine Dion auf einer seiner Aussichtsplattformen sang. Bei der Abschlusszeremonie wird der 330 Meter hohe Turm allerdings wohl keine Rolle spielen. Die Feier soll gegen 21 Uhr im Stade de France beginnen. Beide Orte liegen rund 20 Kilometer auseinander.

Mehr als 30 000 Polizeibeamte sind in Paris und der Umgebung im Einsatz, um die letzten olympischen Wettbewerbe und die Abschlussfeier zu sichern. (pol/afp)