Er ist der älteste noch lebende französische Olympiasieger
Fackelträger Charles Coste (100) sorgt für Gänsehaut-Moment bei Eröffnungsfeier

Flamme der Ewigkeit!
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ist ein gigantisches Spektakel. Zu den bewegendsten Momenten gehört mit Sicherheit der Fackel-Auftritt vom 100 Jahre alten Charles Coste!
Charles Coste gewinnt vor 76 Jahren Gold
Kurz bevor das Olympische Feuer entzündet wird, bekommt Charles Coste die Fackel in die Hand gedrückt. Der im Rollstuhl sitzende Franzose ist der Vorletzte von rund 11.000 Fackel-Läuferinnen und -Läufern. Es ist ein fabelhafter Moment für die Ewigkeit. Coste ist mit 100 Jahren der älteste noch lebende französische Olympiasieger - und jetzt auch Fackelträger.
Vor mittlerweile 76 Jahren (!) war der ehemalige Radrennfahrer Mitglied des französischen Quartetts, das bei den Spielen in London 1948 Gold im Verfolgungsrennen gewann. Seine drei Mitstreiter sind bereits gestorben.
Lese-Tipp: Riesige Fahnen-Panne - olympische Flagge falsch gehisst
Kurios: Coste wird 1924 geboren. Ausgerechnet in jenem Jahr, als Paris zum letzten Mal Ausrichter der Olympischen Spiele ist.
Im Video: Was ein Spektakel! Olympische Spiele offiziell eröffnet
Agnes Keleti ist die älteste noch lebende Olympiasiegerin
Mit der Teilnahme am Fackellauf in seinem Heimatland geht für den ehemaligen Radsportler ein weiterer Olympia-Traum in Erfüllung. „Es war ein unvergesslicher Moment”, sagt er der franzöischen Zeitung Le Journal du Dimanche. Als vorletzter Fackelläufer übergibt der im Rollstuhl sitzende Coste bei der spektakulären Eröffnungsfeier das Feuer an Teddy Riner (Judo) und Marie-José Pérec (Leichtathletik), die kurz darauf gemeinsam das Olympische Feuer entzünden.
Übrigens: Die älteste noch lebende Olympiasiegerin ist Agnes Keleti. Die fünfmalige ungarische Fünfkampf-Goldmedaillengewinnerin und Turnerin ist drei Jahre älter als Coste. Sie wurde am 9. Januar 103 Jahre alt. (pol)