Box-Star über Vaterrolle und MMA„Die Familie ist meine größte Motivation”

Deutschland's Agit Kabayel (l) jubelt nach seinem Sieg gegen den Kroaten Agron Smakici.
Agit Kabayel ist Deutschlands großer Box-Champion (Archivbild)
Roberto Pfeil/dpa

Erst Box-Olymp, dann Vaterfreuden!
Agit Kabayel (32) ist aktuell DER deutsche Box-Superstar! Im Februar gewann er gegen den Chinesen Zhang Zhilei, ist seither Interims-Champion der WBC. Ein großer Karriereschritt und wahrlich ein Grund zur Freude. Während er gerade auf seinen WM-Kampf gegen Oleksandr Usyk (38) wartet, hat er aber einen noch größeren Grund bekommen, sich zu freuen.

Agit Kabayel über Vaterrolle

Anfang Juli ist Kabayel, der seine Wurzeln im Ruhrpott hat, zum ersten Mal Vater geworden. Kabayel schwärmt im Gespräch mit RTL: „Ich sage immer, mit dem Alter kommt die Reife und das war genau die Zeit bzw. das Momentum, was noch gefehlt hat, um komplett zu reifen. Jetzt ist Agit Kabayel ein richtiger Mann.”

Seit drei Wochen ist seine kleine Tochter auf der Welt. Schon jetzt merkt er, dass ihn die neue Rolle verändert. „Ich bin im Training noch motivierter, du weißt noch mehr, wofür du das machst. Nämlich für deine Familie, das ist meine größte Motivation”, führt er aus.

Video-Tipp: Sorge um Box-Weltmeister Sven Ottke

Lese-Tipp: Verletzungs-Schock um MMA-Star Vosgröne – RTL kennt die Diagnose!

Während er sich in seiner neuen Rolle langsam zurechtfindet und natürlich auch täglich ins Training geht, blickt er mit MMA auch auf eine andere Sportart und dabei vor allem auf Youngster Frederic Vosgröne (28).

Kabayel erklärt: „Freddy hatte bisher einen Kampf bei Oktagon und hat da schon einen maximalen Durchbruch gehabt. Ich kenne ihn schon seit 13 oder 14 Jahren und finde es toll, was der Junge aus sich gemacht hat.” Nach seinem fulminanten Debüt in Dortmund, wurde der Düsseldorfer über Nacht zum Star. Auf Instagram folgen ihm inzwischen über 500.000 Menschen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Frederic Vosgröne steigt in Frankfurt wieder in den Käfig

„Der Junge bringt den Kampfsport in Deutschland wieder nach vorne und macht einfach sein Ding”, führt Kabayel aus. Seinen nächsten Kampf hat Vosgröne bei Oktagon 78 in Frankfurt (live auf RTL+).

Dann drückt ganz MMA-Deutschland dem „Neandertaler” wieder die Daumen...