Er trainiert NFL-Star Patrick Mahomes
Wer ist der einarmige Wunder-Trainer der Chiefs?
Die NFL schreibt die schönsten Geschichten!
Wenn Chiefs-Trainer Porter Ellett (34) mit den NFL-Stars trainiert sieht jede Bewegung flüssig und natürlich aus. Lässig wirft Ellett das Ei zu Quarterback Patrick Mahomes, drückt sich elegant an Travis Kelce vorbei. Erst beim zweiten hingucken fällt auf: Dem Trainer fehlt der rechte Arm.
Tragischer Unfall macht ihn zu „The Left Hand”
Porter Ellett - auch genannt: Andy Reids linke Hand - weiß, wie man mit Hindernissen umgeht, und er hilft den Chiefs, dasselbe zu tun. Seitdem er sich vor acht Jahren dem Chiefs-Team angeschlossen hatte, coachte er das Star-Ensemble aus Kansas zu drei Super-Bowl-Titeln.
Ellett stolz: „Ich erinnere mich noch an das Einstellungsgespräch mit Andy Reid, als ob es gestern war. Er fragte mich: „Hey, du wirst meine Rechte Hand!” Ich antwortete: „Wenn es für dich in Ordnung ist, dass deine Rechte Hand keine rechte Hand hat, gerne!” Und ich glaube bis heute, dass ich den Job nur wegen meinem Humor bekommen habe!”
Dabei erlebte der heutige Star-Trainer in seiner Kindheit einen schweren Schicksalsschlag!
Der lebensfrohe Mann wuchs tief in den Bergen Uthas, auf einem Bauernhof, auf. Im zarten Alter von vier Jahren half er seinem Vater schon mit den Schafen, fuhr Traktor und machte Heu. Bei einer jener Traktor-Fahrten zur Schafweide der Familie passierte es: der Traktor fuhr über eine Bodenwelle und der junge Ellett stürzte kopfüber gen Boden. Ellett erinnert sich: „Ich habe mir damals meinen Schädel gebrochen und eine Arterie teilweise abgetrennt. Es war schlimm. Mein Vater hat über meinem bewusstlosen Körper gekniet und für mich gebetet. Dass ich wenige Minuten später wach wurde und sogar sprechen konnte, grenzte an ein Wunder.”
Lese-Tipp: Star-Receiver der Lions hatte unerlaubte Waffen im Auto
Ellett wurde nach dem Unfall sofort mit dem Heli in ein Krankenhaus nach Salt Lake City geflogen - Not-OP! Doch sein rechter Arm war nicht mehr zu retten gewesen. Grund: Durch den Sturz wurden jene Nervenbahnen, die für den rechten Arm zuständig sind, sehr stark beschädigt. „Ich erinnere mich, dass ich aus dem Krankenhaus-Fenster geschaut hatte und Kinder auf einem Basketball-Platz toben sah. ich dachte: Das ist alles nicht fair!”, erinnert sich Ellett. Im alter von 16 Jahren wurde der Arm schließlich abgenommen.
Ellett und Mahomes - eine enge Football-Verbindung
Die Liebe zum Football entwickelte Ellett an der Uni. Der 34-Jährige erinnert sich: „Ich arbeitete damals im Equipment-Raum. All die Utensilien und Trainings-Methoden ... Ich habe mich regelrecht in die Strategie des Footballs verliebt. Dann noch der Team-Zusammenhalt. Das gibt es eben nur im Football.” Der Rest ist Geschichte! Heute lebt Ellett mit seiner Frau Carlie, seiner Uni-Liebe, und den gemeinsamen drei Kindern in Kansas City.
Einer der ersten Spieler, mit denen Ellett direkt eine gute Bindung aufbaute, war NFL-Mega-Star Patrick Mahomes. Ellett und er arbeiten seit dem 2017-Draft zusammen: Mahomes wurde von den Chiefs als Nummer eins in die Liga gewählt.
Elletts Ehefrau Carlie stolz: „Es war Porters Job Mahomes aufzuwärmen. Als Patrick Mahomes die darauffolgende Saison bei den Chiefs als Leistungsträger durchstartete, blieb er bei der Aufwärm-Routine mit Ellett. Diese Tradition ist heute, acht Jahre später, immer noch ein fester Bestandteil des Aufwärm-Prozesses von Mahomes.” Und noch stolzer: „Dass mein Mann mit Mahomes trainiert, ist für viele Behinderten ein tolles Zeichen. Porter hat einen Einfluss auf eine besondere Gruppe von Menschen.”
Ellett über die enge Mahomes-Verbindung: „Du willst nicht feste Routinen aufbrechen die jahrelang funktioniert haben - besonders nicht in der Welt des Sports. Ich helfe den Jungs mental frisch und fit zu sein. Dabei helfen auch diese Routinen.”