„Ist eine Herzensangelegenheit”MMA-Star Christian Eckerlin hilft bei Spendenaktion für krebskranke Delani Diekmeier

SIE gibt nicht auf!
Seit Anfang 2025 kämpft Delani (15), die Tochter von HSV-Legende Dennis Diekmeier (35), gegen den Krebs. Ein bösartiger Tumor hat bereits in die Lunge gestreut. Zum Ende des Jahres gab es im Dezember nach vielen Rückschlägen zum ersten Mal wieder richtig Hoffnung, weil Delani auf die sogenannte Imaza-Therapie angeschlagen hatte. Während es für Delani bald wieder nach Würzburg geht, setzen sich immer mehr Sportler und Stars für sie ein.
MMA-Star Christian Eckerlin hilft Delani Diekmeier
Auch MMA-Star Christian Eckerlin (39) versucht zu helfen. Der „King of GerMMAny”, der am 7. März bei Oktagon 85 in Hamburg wieder in den Käfig steigt und gegen Matouš Kohout kämpft, unterstützt das Charity-Projekt „Legenden für Leben”. Eckerlin zu RTL: „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit, speziell für Delani. Ich poste gerne und versuche, Menschen dazu zu bringen, dass sie dort helfen.”


Lese-Tipp: Nächste Kampf-Gala von MMA-Queen Alina Dalaslan!
Hintergrund: Bereits im vergangenen Jahr war Eckerlin Teil des Langholz-Cups, eines Benefizturniers der Initiative „Legenden für Leben“, das unter anderem von Daniel Ritzel organisiert wurde und kickte an der Seite von Delanis Papa Dennis Diekmeier. „Allgemein will ich helfen, wenn es um das Thema Kinder und Krebs geht. Ich glaube, jeder, der selbst Kinder hat, weiß erst, worum es da eigentlich geht“, führt Eckerlin aus. Zugleich weiß der Frankfurter, wie schwer die Zeit gerade für Delani ist, weshalb es für ihn eine „Ehrensache“ ist, zu helfen und Kontakte herzustellen.
Trikot-Aktion von „Legenden für Leben” für Delani Diekmeier
Im November startete „Legenden für Leben“ eine Trikot-Aktion für Delani Diekmeier. Daniel Ritzel: „Als ich das Spiel des HSV gegen Dortmund geschaut habe, die Augen von Dennis und das Trikot mit Rückennummer 2 gesehen habe, kam mir die Idee, Trikots zu versteigern.” Mithilfe von Darmstadt-Torwart Marcel Schuhen und seinen bisherigen Kontakten sind inzwischen alle Vereine der ersten bis dritten Liga dabei – und mittlerweile auch Klubs aus dem Ausland. Die Aktion läuft noch bis zum 7. Februar – über 27 000 Euro sind bereits zusammengekommen.
Übrigens: Auch in diesem Jahr findet in Wiesbaden zugunsten der Kinderkrebshilfe der Langholz Cup statt. Diesmal sogar im Stadion von Drittligist Wehen Wiesbaden.
Verwendete Quellen: RTL-Recherche


