Finale bei Australian Open

Wird Tennis-Ass Zverev jetzt zur Legende?

War nach dem Viertelfinalsieg bei den Australian Open erleichtert: Alexander Zverev
Darf Alexander Zverev auch am Sonntag jubeln
Manish Swarup/AP/dpa

Schreibt ER jetzt Geschichte?
Tennis-Star Alexander Zverev (27) steht im Finale der Australian Open. Beim Stand von 7:6 (7:5) muss Novak Djokovic aufgeben. Im Finale (Sonntag, 9.30 Uhr) spielt Zverev gegen Jannik Sinner (Italien/Nr. 1)!

Alexander Zverev vor erstem Grand Slam-Sieg

Jetzt ist er seinem ersten Grand-Slam-Sieg ganz nahe! Alexander Zverev hat zum ersten Mal das Finale der Australian Open erreicht. Nachdem der Hamburger den ersten Satz im Tiebreak gewonnen hatte, gab sein serbischer Gegner Novak Djokovic auf. Im Moment des Erfolgs beweist Zverev auch noch großen Sportsgeist.

Denn: wegen seiner Aufgabe buhen einige Fans die ehemalige Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic aus. Zverev erwidert: „Buht keinen Spieler aus, wenn er aufgibt. Ich weiß, dass jeder für seine Karte bezahlt hat. Aber Novak hat dem Sport in den letzten 20 Jahren alles gegeben. Wenn er mit einer Oberschenkelverletzung nicht spielen kann, dann kann er nicht spielen.“

Video-Tipp: Mischa Zverev glaubt an seinen Bruder

Lese-Tipp: Deutscher MMA-Star lässt sich Haare transplantieren

Weiter erklärt er: „Es war ein großartiger erster Satz. Im Tie Break hat er ein bisschen mehr Probleme gehabt als im Satz. Da ist aber niemand auf der Tour, den ich mehr respektiere als Novak. Er hat mir viel geholfen über die Jahre.”

Nicht nur deshalb ist Djokovics Aufgabe ein bitterer Moment für den Tennissport. Den Serben plagte eine Oberschenkelverletzung. 24 Grand-Slam-Titel hat er in seiner Karriere geholt, im letzten Jahr kürte er sich in Paris zum Olympiasieger. Doch seither läuft es nicht mehr so rund beim Djoker. Tennis-Legende und Eurosport-Experte Boris Becker besorgt: „Es wird jetzt bitter für den Djoker. Ich hoffe, er macht weiter”

Für Zverev, der 2024 im Halbfinale an Daniil Medwedew gescheitert war, ist es das erste Finale in Melbourne.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Schreibt Zverev jetzt Geschichte?

Am Sonntag (9.30 Uhr MEZ/Eurosport) wartet nun ein Duell mit dem Titelverteidiger Jannik Sinner aus Italien, der Überraschungsmann Ben Shelton (USA) in drei Sätzen ausschaltete.

Zwar stand der Hamburger zuvor schon zweimal in einem Grand-Slam-Finale, verlor jedoch 2020 bei den US Open und im letzten Jahr bei den French Open. Zverev will der erste männliche deutsche Grand-Slam-Sieger seit Boris Becker 1996 werden.

Vielleicht gelingt ihm ja am Sonntag das Wunder von Australien! (tli/dpa)