„Neue Geschichten vom Pumuckl” auf RTL+Schlagfertig wie Pumuckl! Die zehn lustigsten Sprüche und Weisheiten vom kleinen Kobold

"Pumuckl": RTL zeigt die neuen Folgen an Weihnachten im Free-TV
Der Pumuckl hat in jeder Situation den richtigen Spruch parat.
RTL / NEUESUPER, SpotOn

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!
Heute wie damals gewinnt der kleine Kobold mit den roten Haaren die Herzen von Groß und Klein für sich. Nicht zuletzt aufgrund seiner schlagfertigen – und nicht selten frechen – Antworten. Wir haben die besten Sprüche aus zwei Staffeln „Neue Geschichten vom Pumuckl” für euch zusammengefasst – damit auch ihr in jeder Situation den passenden Spruch parat habt.

Die besten Pumuckl-Sprüche und -Weisheiten aus der ersten Staffel „Neue Geschichten vom Pumuckl”

In der ersten Staffel „Neue Geschichten vom Pumuckl” tritt der Kobold durch einen Leim-Unfall in das Leben von Florian Eder, dem Neffen des alten Meister Eder, der vor einiger Zeit gestorben ist. Zunächst bekommen sich der Kobold und sein neuer Mensch mächtig in die Haare, doch schon nach kurzer Zeit gelingt es Pumuckl, Florians Herz für sich zu gewinnen. Kein Wunder, wer könnte bei all den süßen, schlagfertigen und mitunter auch ganz schön klugen Sprüchen, die der kleine Kobold so von sich gibt, schon lange widerstehen?

  • Ihr hattet einen schlechten Tag? Den Tag aus dem Kalender zu streichen, wäre doch viel zu langweilig. Pumuckl streicht ihn lieber bunt: „Den Tag den streichen wir, grün und blau streichen wir den.“

  • Na, habt ihr auch schon mal vor der Wahl gestanden, eine Notlüge zu nutzen oder aber die ganze Wahrheit zu sagen? Pumuckl hat da eine klare Meinung: „Die Wahrheit ist nie falsch.“

  • Pumuckl sagt nicht „Das machst du gut”, ein Lob à la Pumuckl geht so: „Das machst du gar nicht mal so schlecht.“

  • Wenn euch gerade mal keiner zur Hand gehen kann oder möchte, seid nicht frustriert und seht es positiv wie Pumuckl: „Alles muss man selbst machen, aber selbst kann ich’s ja am besten.“

  • Dass Kommunikation das A und O in einer funktionierenden Beziehung ist, weiß auch der Pumuckl: „An unserer Kommunizierung müssen wir noch ein großes Stück arbeiten”, mahnt er seinen Meister Eder.

Bildergalerie: Das waren die Highlights in Staffel 1

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Pumuckl”: Alte und neue Folgen auf RTL+ streamen

Streaming Tipp
Streaming Tipp
Neue Geschichten vom Pumuckl
Jetzt auf RTL+ streamen

„Neue Geschichten vom Pumuckl”: Die besten Sprüche aus Staffel zwei

  • Na, habt ihr mal wieder die sogenannte Arschkarte gezogen? Nicht verzagen! Pumuckl würde sich sogar darüber freuen: „Ich will auch die Arschkarte [...] doch, doch, doch, doch, doch, das klingt lustig, bitte, bitte kauf mir eine Arschkarte.”

  • Eine Pumuckl-Weisheit besagt, dass man immer zu dem stehen sollte, was man tut, denn: „Nur heimlich ist peinlich”, findet der Kobold.

  • Jemand möchte euch dauernd die Schuld für etwas geben? Die Konsequenzen von so einem Verhalten bringt Pumuckl gekonnt auf den Punkt: „Du schiebst mir alles in die Schuhe, da ist so viel drin in meinen Schuhen, dass sie mir überhaupt nicht mehr passen und ich deswegen barfuß durch die Gegend laufen muss.” Besser und bildlicher kann man in so einer Situation wohl kaum reagieren.

  • Pumuckl gehört nicht gerade zur geduldigen Sorte Kobold. Als Florian Eder ihm verspricht: „Das haben wir gleich”, antwortet Pumuckl: „Ja von mir aus auch lieber schnell als gleich.”

  • Ihr kennt doch sicher den Spruch: „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte”, oder? Pumuckl hat seine ganz eigene Version dieser Weisheit, die da lautet: „Wenn sich sieben streiten, freut sich der Elfzigste.”

Ihr seht: Pumuckl hat wirklich in jeder Situation die richtige Antwort parat!

Verwendete Quelle: RTL+