„Man entdeckt immer wieder neue Wunden!“Erfolgsdruck zu groß! GZSZ-Star Patrick Fernandez hat sich professionelle Hilfe gesucht
Er möchte etwas tun - und zwar für sich selbst!
Der November gilt weltweit als der Monat, wo es um mentale Gesundheit von Männern geht. Pünktlich dazu lässt uns GZSZ-Schauspieler Patrick Fernandez in unserem „GZSZ-Bargeflüster”-Gespräch ganz tief in seine Seele blicken. Ihn selbst hätte ein nicht aufhören wollender Erfolgsdruck psychisch fast umgebracht, sagt er. Wie er es daraus geschafft hat und warum er erst lernen musste, dass Schwäche ein Zeichen von Stärke ist, erzählt er uns im Video.
„Ich bin aufgewachsen mit so einem Druck gegen mich selbst!”
Im Gespräch mit RTL-Reporterin Lena Janssen nimmt Patrick Fernandez kein Blatt vor den Mund. Dafür ist ihm das Thema mentale Gesundheit einfach zu wichtig. Ein Thema, von dem er selbst betroffen ist. Die Ursache hierfür liegt in seiner Kindheit. Patricks Vater war früher Leistungssportler, seine Mutter ebenfalls. Auch Schauspieler startete früh mit dem Leistungssport und wurde in Mexiko Profi-Fußballer, spielte sogar in der dritten Liga. Doch genau das sollte ihm zum Verhängnis werden. Die Angst, an die Erfolge seiner Eltern nicht anknüpfen zu können, lösten etwas in Patrick aus: „Ich bin aufgewachsen mit so einem Druck gegen mich selbst, dass jeder Fehler, den ich gemacht habe, da habe ich in meinem Kopf heftig gegen mich selbst gesprochen.”

„Ich sterbe, wenn ich nicht irgendwas mache!”
Um sich aus dieser Gedankenspirale zu befreien, arbeitet Patrick fast täglich an sich. Er weiß: „Man muss verstehen, dass es nicht nur so ist: Ich gehe einfach dreimal zur Therapie und es ist alles wieder gut, sondern man entdeckt immer wieder neue Wunden.”
Als Patrick erfährt, dass er Vater wird, weiß er, dass er seine Gedanken rund um den Erfolgsdruck in den Griff kriegen muss. Dazu erzählt er uns: „Dieser Druck Familie, meine Frau, ein Kind kommt. Dann habe ich mich so gefühlt, als wenn ich nicht atmen konnte mit diesem Selbstdruck alles perfekt machen zu wollen. In dem Moment habe ich nur gesagt: Ey - ich sterbe, wenn ich nicht irgendwas mache. Ich probiere alles. Also hilf mir.”

GZSZ-Star Patrick Fernandez hat die Perspektive gewechselt
Damals hat sich Patrick professionelle Hilfe gesucht und ist auch heute noch in Therapie: „Ich habe eine Therapeutin, mit der ich 24/7 arbeite. Also das bedeutet jetzt nicht, dass sie mich jeden Tag therapiert, sondern sie ist 24/7 für mich da, wenn ich Fragen habe.”
Der Schauspieler weiß heute: „Indem ich mehr an mir arbeite, kann ich das alles mit einer anderen Perspektive sehen!” Und mit dieser Perspektive, die nicht mehr von Erfolgsdruck, sondern purer Lebensfreude geprägt ist, will der GZSZ-Schauspieler auch weiterhin durchs Leben gehen.
GZSZ bei RTL und jederzeit auf RTL+ sehen
Neue Folgen von GZSZ erscheinen schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung online auf RTL+. Im TV zeigt RTL „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” immer montags bis freitags um 19.40 Uhr.
Verwendete Quellen: RTL


































