Erstes Wochenende in Freiheit Maddie-Verdächtiger Christian B. soll in Bar gefeiert haben

Die frühere BKA-Ermittlerin Rebecca K. zahlte für Hauptverdächtigen im Fall Maddie Christian B. eine Strafe – und ermöglichte so seine mögliche vorzeitige Entlassung.
Immer mehr Menschen in Neumünster sind Christian B. schon begegnet.
Reuters
von Henrike Laing und Johanna Grewer

Er will sich offenbar nicht verstecken!
Der Mäddie-Verdächtige Christian B. ist nach seiner Haftentlassung gerade erst in Neumünster angekommen – und dennoch scheinen ihn jetzt schon immer mehr Menschen in der Stadt gesehen zu haben. Das britische Boulevardmagazin Sun berichtet, dass er sogar in einem Lokal gefeiert haben soll.

Christian B. spricht Menschen in Neumünster aktiv an

Der Maddie-Hauptverdächtige verlässt am Morgen des 17. September die JVA Sehnde. Inzwischen ist klar, wohin er danach gegangen ist: nach Neumünster. Die Stadt bestätigte auf RTL-Anfrage, dass sich der bekannte Sexualstraftäter obdachlos gemeldet hätte und untergebracht worden sei. RTL hat sich in Neumünster umgehört und mit Menschen gesprochen, die Christian B. schon begegnet sind.

Lese-Tipp: Christian B. aus der Haft entlassen – was heißt das für die Polizei in Neumünster?

Vor der Kamera möchte niemand sprechen. Viele haben Angst, was passieren könnte, wenn sie Christian B. nochmal sehen. Die Sorge scheint nicht abwegig, denn B. verkriecht sich offenbar nicht in seiner Wohnung und versucht anscheinend auch nicht, unentdeckt zu bleiben. Im Gegenteil! Er geht offenbar aktiv auf die Menschen in der Stadt zu, erzählt ihnen, dass er aus dem Gefängnis entlassen wurde und zeigt seine Fußfessel.

Christian B. bettelt in Restaurant um Essen

Er wurde schon in einem Geschäft am Bahnhof gesehen. Laut Sun soll er keine 48 Stunden nach seiner Entlassung aus der Haft mit alkoholischen Getränken in einer Bar gesichtet worden sein. Und RTL erfährt im Gespräch mit den Menschen in Neumünster, dass er in eine Pizzeria gegangen sein soll, um nach kostenlosem Essen zu fragen. Er habe kein Geld, soll er den Angestellten gesagt haben.

Lese-Tipp: Christian B. meldet sich in Neumünster obdachlos

Christian B. jetzt in Neumünster
Christian B. soll sich in Neumünster obdachlos gemeldet haben.
RTL

B. war 2019 vom Landgericht in Braunschweig wegen der Vergewaltigung einer 72-jährigen Touristin in Portugal im Jahr 2005 zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Weil er die jetzt abgesessen hat, kann die Justiz ihn nicht länger im Gefängnis behalten. Auch wenn die Ermittlungen gegen ihn im Fall Maddie noch laufen. Genug Beweise für eine Anklage gibt es bis jetzt offenbar nicht.

Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherche, The Sun