Für Fans von Caroline WahlWie 22 Bahnen: Diese fünf Bücher haben einen ähnlichen Vibe

Frau liest Buch am Pool.
Wenn ihr nach Geschichten sucht, die so warm, melancholisch und tief wie „22 Bahnen“ sind, dann könnten diese Bücher genau richtig sein.
gettyimages.de

Welche Bücher sind genauso schön geschrieben wie der Bestsellerroman „22 Bahnen“?
Caroline Wahl ist aktuell DER Star am deutschen Literaturhimmel. Zu Recht: Ihr Debütroman „22 Bahnen“ stand nicht nur wochenlang auf Platz eins der Bestsellerliste, sondern findet auch einen Platz in unseren Herzen. Wer Caroline Wahl gelesen hat, kennt ihren ganz besonderen Ton: leise, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Aber gibt es Romane, die ähnlich tiefgehende Geschichten erzählen und genauso mitreißend geschrieben sind? Diese Buch-Tipps werden Lesern von „22 Bahnen“ gefallen.

Warum wir „22 Bahnen” so lieben

Es ist ein Roman über Verantwortung, Selbstfindung und die leisen Heldinnen des Alltags. Gepaart mit einer wunderschönen Liebesgeschichte, dem Kleinstadt-Setting und dem Schwimmbad entsteht ein sommerlicher Coming-of-Age-Roman, der die Geschichte von Tilda und ihrer Schwester Ida erzählt. Wer „22 Bahnen“ noch nicht gelesen hat, sollte es schnell nachholen!

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

„Windstärke 17” von Caroline Wahl

Wenn ihr „22 Bahnen“ geliebt habt, steht die Fortsetzung „Windstärke 17“ vermutlich längst in eurem Bücherregal. Falls nicht, ist das hier euer Reminder, dass die Story rund um Tilda und Ida weitergeht. Nach dem Tod der alkoholkranken Mutter flieht Ida nach Rügen, kommt bei einem älteren Ehepaar unter – und freundet sich mit Leif an.

Warum ihr es lieben werdet: Erneut zieht Caroline Wahl mit einem Mix aus pointierter Sprache, ernsten Themen und hoffnungsvoller Leichtigkeit ihre Leser in den Bann.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Die schönste Version” von Ruth-Maria Thomas

Jella ist Ende zwanzig, wächst in einer ostdeutschen Kleinstadt auf und wird zwischen Glitzerlipgloss, Gangsterrap und Kaugummi zur Frau. Jella hat gerade ihren Freund bei der Polizei angezeigt. Mit einer unfassbaren Wucht und Dringlichkeit schreibt Ruth-Maria Thomas von der einen großen Liebe, von der ersten großen Liebe – die irgendwann kippt.

Warum ihr es lieben werdet: Caroline-Wahl-Fans kommen ihr auf ihre Kosten: „Die schönste Version“ erzählt mit stilistischer Brillanz und schonungsloser Leichtigkeit von einer schweren Thematik – nur ist es hier nicht die alkoholkranke Mutter, sondern der übergriffige Freund.

„Der große Sommer” von Ewald Arenz

Diesen Sommer fällt der Familienurlaub für Frieder aus – stattdessen muss er ausgerechnet beim strengen Großvater für seine Nachprüfungen in Mathe und Latein lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann und Beate (das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug). Ihm steht ein großer Sommer voller Freundschaft, Angst, Liebe und Tod bevor, der sein ganzes Leben prägen wird.

Darum werdet ihr es lieben: Wie bei „22 Bahnen“ spielt auch hier das Schwimmbad eine zentrale Rolle. Wir fühlen uns direkt in unsere eigene Jugend zurückkatapultiert, als man zwischen Drei-Meter-Brett und Umkleiden auf den Schwarm traf. Das Bild von Beate im flaschengrünen Badeanzug bleibt jedenfalls noch lange im Kopf.

„Blue Sisters” von Coco Mellors

Drei Schwestern, ein Todesfall und ein Wiedersehen in New York. Jede trägt ihren Schmerz anders, und doch stehen sie füreinander ein. Blue Sisters verhandelt familiäre Konflikte, große Gefühle und malt ein intensives Porträt moderner Weiblichkeit.

Darum werdet ihr es lieben: Wer die Schwestern-Dynamik in „22 Bahnen” mochte, wird sich in den Blue Sisters noch auserzählter wiederfinden. Hier tritt das verzwickte, komplexe und bedingungslos liebende Verhältnis zwischen Schwestern noch mehr in den Fokus.

„Ein unendlich kurzer Sommer” von Kristina Pfister

Lale läuft vor sich selbst davon. Sie steigt in irgendeinen Zug und fährt bis zur Endstation, bis sie auf einem heruntergekommenen Campingplatz landet. Sie hilft dem alten Besitzer Gustav beim Renovieren, füttert die Kaninchen und schweigt. Bis Christophe die Ruhe stört und Lales Leben auf den Kopf stellt.

Darum werdet ihr es lieben: Ähnlich wie Ida in Caroline Wahls „Windstärke 17“ bricht Lale aus ihrem bisherigen Leben aus und kommt bei Fremden unter. Gespickt mit einer gewissen sommerlichen Melancholie geht es in „Ein unendlich kurzer Sommer“ um Verlust, Freundschaft und Liebe.

Weiterlesen: Lese-Liste nach Thalia! Fünf Bücher, die man einmal im Leben lesen sollte

Lieber digital lesen?

Ob am Strand, am Pool oder im Park: Wer die neue Sommerlektüre lieber im kleinen Format unterwegs verschlingen möchte, greift zur digitalen Version auf einem E-Reader. Denn das digitale Lesen hat einige Vorteile: Es ist platzsparend und bequem – und kann sich auf Dauer preislich lohnen.

Wie „22 Bahnen“: Das haben unsere Buch-Tipps gemeinsam

Wer „22 Bahnen” gelesen hat, kennt das Gefühl, das noch lange nach der letzten Seite bleibt: Dieses stille Mitfühlen mit Tilda, ihre Müdigkeit und Kraft zugleich, ihre Liebe zu ihrer kleinen Schwester, ihr Wunsch nach einem anderen Leben. Es ist kein lautes Buch, aber ein eindrucksvolles. Und genau das eint all unsere Buch-Tipps: Die Romane erzählen von Figuren, die durchs Leben schwimmen, manchmal gegen den Strom, oft unter der Oberfläche, aber immer mit einer leisen Entschlossenheit.

Übrigens: „22 Bahnen” wird verfilmt und kommt im Herbst 2025 in die Kinos. Und noch ein Grund zur Vorfreude: Im August 2025 erscheint Caroline Wahls neuer Roman „Die Assistentin“. Wer sich nicht gedulden kann, findet bis dahin vielleicht unter unseren Literatur-Tipps ein neues Lieblingsbuch.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.