Nein zu Bikinihöschen Zu lange Hosen: Popstar Pink zahlt Geldstrafe für Norwegerinnen

Das ist mal eine prominente Unterstützung: US-Popstar Pink springt der norwegischen Nationalmannschaft der Beachhandballerinnen zur Seite. Wegen zu langer Hosen waren die Norwegerinnen zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Für die Amerikanerin ein Skandal.
Das ist Sexismus
„Ich bin sehr stolz auf die norwegischen Beachhandballerinnen, die gegen die sehr sexistischen Regeln zu ihrer «Uniform» protestieren“, sagte die 41-Jährige. Gerne werde sie die Geldstrafe, die der Verband gegen das Team verhängt hatte, übernehmen. „Die europäische Handball-Föderation sollte Strafe wegen Sexismus zahlen müssen“, schrieb die Sängerin weiter.
Die Spielerinnen der norwegischen Damenmannschaft hatten jüngst bei einem Duell der Europameisterschaft statt der vorgeschriebenen Bikinihöschen etwas längere Sporthosen getragen. Nach einer Entscheidung der Europäischen Handball-Föderation müssen sie nun wegen „unangemessener Bekleidung“ eine Geldstrafe von 1.500 Euro zahlen. (dpa/tme)


